Die Blade Night kann 2019 nach zweijähriger Pause wieder stattfinden. Der Stadtrat hat in der Sitzung des Sportausschusses erneut einem Zuschuss für die Veranstaltung in Höhe von 30.000 Euro zugestimmt.
Sportreferentin Beatrix Zurek: „Es freut mich persönlich sehr, dass die Blade Night nach zwei Jahren Pause endlich wieder durch die Stadt rollen wird – auch dank eines großzügigen Zuschusses der Landeshauptstadt München. Die Blade Night bringt regelmäßig tausende Freizeitsportlerinnen und Freizeitsportler zusammen und passt damit perfekt zu unserer sportbegeisterten Stadt.“
Der Sportausschuss hat über die Blade Night hinaus auch der Bezuschussung anderer Sportveranstaltungen im kommenden Jahr zugestimmt.
Dazu gehören die städtischen Sportfestivals wie das Münchner Sportfestival am Königsplatz am 7. Juli 2019 und das Münchner Outdoorsportfestival im Olympiapark am 15. September 2019. Unterstützt werden aber auch Veranstaltungen wie der IFSC Boulder Weltcup, der München Marathon oder MASH mit einem Mitmachbereich des Referats für Bildung und Sport. Ziel der Landeshauptstadt München ist es, eine möglichst große Vielfalt an Breiten- und Leistungssportveranstaltungen zu fördern. So soll allen Münchner Bürgerinnen und Bürgern, unabhängig von Alter, Geschlecht, sozialer Stellung oder körperlicher Fitness, die Möglichkeit gegeben werden, an den Veranstaltungen teilzuhaben. Insgesamt hat der Stadtrat für die Förderung von Sportveranstaltungen 586.000 Euro bereitgestellt.