Die Landeshauptstadt München legt als erste Kommune in Deutschland ein Förderprogramm für Crowdfunding-Kampagnen auf, das sowohl Gründerinnen und Gründer als auch die Kultur- und Kreativwirtschaft in der Landeshauptstadt unterstützt. Konkret wird eine Förderung mit zweifacher Wirkung umgesetzt: Gründer erhalten einen Zuschuss von maximal 3.000 Euro für kreative Dienstleistungen, die für die Umsetzung einer Crowdfunding-Kampagne nötig sind. Diese Förderung ist gekoppelt an Aufträge für die lokale Kultur- und Kreativwirtschaft.
Der Leiter des Referats für Arbeit und Wirtschaft, Bürgermeister Josef Schmid: „Wir unterstützen mit dem neuen Programm ein innovatives Finanzierungs- und Marketing-Instrument, das für Gründer immer wichtiger wird. Das neue Förderprogramm soll auch zu einer besseren Vernetzung zwischen Gründer- und Kreativszene beitragen.“
Mit der Förderung soll die Finanzierung in der Frühphase einer Gründung unterstützt werden. Die richtige Vorbereitung ist für das Gelingen einer Crowdfunding-Kampagne sehr bedeutend. Für die Erstellung von Videos, Texten, einem Logo oder einer Social-Media-Strategie wird oftmals externe Unterstützung benötigt, für die viele Projektstarter aber nicht ausreichend Mittel zur Verfügung haben.
Das Förderprogramm ist Bestandteil der Crowdfunding-Strategie des Referats für Arbeit und Wirtschaft und wurde in Zusammenarbeit mit dem städtischen Kompetenzteam Kultur- und Kreativwirtschaft entwickelt. Zusätzlich ist im Laufe des Jahres auch ein weiteres ergänzendes Angebot zur Kombination von Crowdfunding und klassischer Gründungsfinanzierung geplant.
Detaillierte Informationen zum Förderprogramm sind online erhältlich unter www.muenchen.de/crowdfunding