Die South by Southwest (SXSW) vom 9. bis 18. März in Austin, Texas, vereint Festivals, Konferenzen und Fachausstellungen für Musik, Film und interaktive Themen. Jedes Jahr nehmen zirka 70.000 Fachgäste aus über 90 Staaten teil. Mit dem Gemeinschaftsmessestand German Pavilion auf der Tradeshow und dem German Haus im Musikclub Barracuda bietet der deutsche Auftritt in diesem Jahr wieder zwei Plattformen, auf denen sich auch bayerische Kreative und Firmen bestmöglich im internationalen Wettbewerbsumfeld präsentieren können.
München ist vertreten durch das Kompetenzteam Kultur- und Kreativwirtschaft der Landeshauptstadt München. Mehr als 200 Unternehmen, beispielsweise aus Augsburg, Nürnberg, Regensburg, Erlangen und München, sowie viele Künstlerinnen und Künstler nehmen teil. Die Präsentation der Kreativen, Start-ups und Unternehmen auf der SXSW macht den Innovations- und Kulturstandort Bayern branchenübergreifend erlebbar. In einer Reihe von Veranstaltungen rücken Innovationen, Trends und Unternehmen der wachsenden bayerischen Interactive- und Musikszene in den Mittelpunkt.
Neben einem Networking Event am deutschen Gemeinschaftsmessestand, das von Invest in Bavaria, dem Bayerischen Wirtschaftsministerium, der Nürnberg Web Week und dem Kompetenzteam Kultur- und Kreativwirtschaft ausgerichtet wird, stehen vor allem die Konzerte bayerischer Bands und die Panels im Zentrum des bayerischen SXSW-Programms. Auf den Bühnen der SXSW stehen die Münchner Acts Lali Puna, die das Musikprogramm des Festivals eröffnen, Joasihno und Andrew Applepie. Das Münchner Start-up Eyecandylab wurde als einziges deutsches Unternehmen für den SXSW Accelerator Pitch ausgewählt. Dies unterstreicht die hervorgehobene Bedeutung Bayerns für die Branche.
Der Leiter des Referats für Arbeit und Wirtschaft der Landeshauptstadt München, Bürgermeister Josef Schmid: „Die Rolle der Münchner Kultur- und Kreativwirtschaft als Innovationstreiber wollen wir auf internationalen Bühnen noch stärker kommunizieren. Dazu bietet die SXSW genau den richtigen Rahmen. Für viele junge Unternehmen ist dies der Ort, um erste Schritte auf den internationalen Markt zu wagen. München wird mit vielen spannenden Beispielen und Beiträgen aus dem Bereich interaktive Technologien in Austin, Texas vertreten sein.“ Informationen zum Programm im German Haus unter www.german-haus.com