Vom 25. bis 29. August 2018 findet der Kongress der renommierten European Society of Cardiology (ESC) wieder in München statt. Rund 30.000 Herzspezialisten aus aller Welt werden erwartet. Die weltweit bedeutendste wissenschaftliche Zusammenkunft für Kardiologen trifft sich nach 2004, 2008 und 2012 zum vierten Mal in München. Erstmals gibt es im Rahmen des ESC-Kongresses auch eine Publikumsveranstaltung mit Vorträgen und Präsentationen zum Thema „Herzgesundheit“ - am 25. August auf dem Odeonsplatz.
Der Leiter des Referats für Arbeit und Wirtschaft, Bürgermeister Josef Schmid, wertet das Vertrauen der ESC-Veranstalter als großen Erfolg: „Die Verantwortlichen setzen aus gutem Grund auf München. Als Stadt des Wissens, in der auch Spitzenleistungen in der Herzchirurgie erbracht werden, bietet München den idealen Rahmen für den ESC. Die Messe München ist ein ausgezeichneter Veranstaltungsort. Die Stadt wird sich wieder als versierte Gastgeberin mit hohem Erlebniswert präsentieren. Die Münchnerinnen und Münchner profitieren von dem neuen Aktionstag. Er sorgt für eine breite Aufmerksamkeit in der Stadt, für den Kongress und sein Anliegen, die Herzgesundheit.“
Auch Dr. Reinhard Pfeiffer, stellvertretender Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe München, betont die Leistungsfähigkeit der Kongressmetropole München: „Die Entscheidung der European Society of Cardiology für München bekräftigt, dass München für Events dieser Größenordnung bestens aufgestellt ist. Kongressveranstalter wie Besucher finden in München alles für einen anregenden und rundum gelungenen Aufenthalt. Wieder einmal zeigt sich Münchens Stellung als eine der wichtigsten Kongress-Destinationen Europas“.
Die Münchner Bewerbung für den ESC-Kongress 2018 stand von Beginn an unter einem guten Stern: Bereits unmittelbar im Anschluss an den Kongress 2012 in München signalisierten die ESC-Verantwortlichen ihre Absicht, baldmöglichst zurückzukehren. Besonders lobte die European Society of Cardiology „Kompetenz, Erfahrung, die erstklassigen Kongress- und Ausstellungsräume und München als eine Stadt, die Kongressgäste mit offenen Armen empfängt“.
Bereits ab Juli 2018 werden Rikschas im Erscheinungsbild des ESC-Kongresses und der Stadt München für eine öffentliche Wahrnehmung des Kardiologenkongresses in München sorgen. Während ihrer gesamten Dauer wird die Großveranstaltung durch ein ESC-Branding am Flughafen und eine Welcome-Beflaggung der Innenstadt, des Messegeländes und der großen Tagungshotels im Stadtbild weithin sichtbar sein. Ziel dieser und weiterer City-Marketing-Aktivitäten ist Imagebildung. München soll als führende Messe- und Kongressdestination positioniert werden, die große internationale Zusammenkünfte willkommen heißt und erfolgreich in die Stadtgesellschaft einbindet.
Der ESC - Kongress findet jährlich in wechselnden Städten statt. Er ist Leistungsschau und gesellschaftliches Ereignis zugleich. Wissenschaftler und Ärzte präsentieren die neuesten Trends und Entwicklungen in der experimentellen und klinischen Kardiologie. Der ESC-Kongress 2018 wird das komplette Internationale Congress Center München und mehrere Messehallen belegen. Für München und die Region bedeuten Großkongresse wie der ESC erheblichen Kaufkraftzufluss. Wie die jüngste Studie des Münchner Ifo-Instituts für Wirtschaftsforschung belegt, sind Kongressteilnehmer ein ganz besonderer Wirtschaftsfaktor: Im Schnitt geben sie mehr als doppelt so viel für Anreise, Unterbringung und ihren Aufenthalt in München aus wie ein durchschnittlicher Messebesucher. Laut aktueller Ifo-Studie sind das 995 Euro je Kongressteilnehmer.
Die Teams von Messe München und dem Kongressbüro der Landeshauptstadt München haben sich mit ihrer gemeinsamen Bewerbung gegen mehrere internationale Wettbewerber durchgesetzt.
Das Kongressbüro der Landeshauptstadt München ist im Fachbereich Tourismus des Referats für Arbeit und Wirtschaft angesiedelt. Es ist offizieller erster Ansprechpartner und unabhängiger Servicedienstleister für alle nationalen und internationalen Planer. Neben dem Consulting und der Koordination gehört die Akquise zum Leistungsportfolio des Kongressbüros.