OB Reiter kondoliert zum Tod von Professor Dr. Otto Braun-Falco Archiv
-
Rathaus Umschau 73 / 2018, veröffentlicht am 17.04.2018
Oberbürgermeister Dieter Reiter kondoliert Professor Dr. med. Markus Braun-Falco zum Tod seines Vaters: „Mit großem Bedauern habe ich erfahren, dass Ihr Vater verstorben ist.
Zu diesem schmerzlichen Verlust möchte ich Ihnen und allen Angehörigen im Namen des Stadtrats der Landeshauptstadt München und vor allem persönlich mein herzliches Mitgefühl ausdrücken.
Professor Dr. Otto Braun-Falco zählte zu den ganz bedeutenden Dermatologen unserer Zeit. Durch sein jahrzehntelanges Wirken in der Landeshauptstadt München hat er ganz erheblich zum hervorragenden Ruf Münchens als Standort für Wissenschaft und Forschung beigetragen. Er war bis zu seiner Emeritierung Direktor der Dermatologischen Klinik und Poliklinik der Ludwig-Maximilians-Universität und Ärztlicher Direktor des Städtischen Krankenhauses Thalkirchner Straße, das unter seiner Ägide zu einem weltweit wesentlichen Zentrum für Dermatologie und Venerologie wurde.
Wie er selbst in einem Interview einmal sagte, waren ihm das Wichtigste in seinem beruflichen Leben stets seine Patienten und die jungen Menschen, die Studenten und die Assistenten, die er fachlich heranbilden durfte.
Der mehrfache Ehrendoktor Professor Braun-Falco wurde mit zahlreichen nationalen und internationalen Auszeichnungen geehrt.
1992 wurde er für seine hohen Verdienste um die Landeshauptstadt München mit der Medaille ‚München leuchtet – Den Freundinnen und Freunden Münchens‘ in Gold ausgezeichnet.
Ich wünsche Ihnen für die kommenden schweren Wochen viel Kraft und für die Zukunft auch Trost in dem Wissen, dass das Lebenswerk Ihres Vaters nicht vergessen wird.“