Sie soll die Anlaufstelle für alle Münchner Patientinnen und Patienten sein und sich um deren Rechte kümmern: Petra Schweiger, die erste kommunale Patientenbeauftragte in Bayern. Seit dieser Woche ist sie im Amt. Ihren Arbeitssitz hat sie im Münchner Referat für Gesundheit und Umwelt, direkt bei der Referatsleitung.
Gesundheitsreferentin Stephanie Jacobs: „Wir freuen uns, dass wir mit Petra Schweiger die richtige Besetzung für diese Position gefunden haben. Mit der ersten kommunalen Patientenbeauftragten machen wir einen großen Schritt nach vorne in der städtischen Daseinsvorsorge und Gesundheitspolitik. Wir stärken damit die Rechte von Patientinnen und Patienten, nehmen ihre Sorgen ernst, kümmern uns um sie und helfen ihnen bei all ihren Fragen und Schwierigkeiten“.
Die Patientenbeauftragte wird eine Anlaufstelle sein, an die sich jede und jeder einfach und problemlos wenden kann. Sie ist für Patientinnen und Patienten da, hilft ihnen bei der Suche nach der richtigen Beratungsstelle, nach passenden Angeboten oder auch bei zuständigen Einrichtungen und ist ihr Sprachrohr Richtung Politik, Verwaltung und Trägern des Gesundheitssystems.
„Ich möchte die Patientenbedürfnisse in der ganzen Stadt bündeln und biete allen Münchner Krankenhäusern, Ärzten, Therapeuten, Beratungsstellen oder Selbsthilfegruppen an, mit mir eng zusammenzuarbeiten“, so die 46-jährige. „Viele Institutionen und Ärzte haben gute Strukturen im Umgang mit Patientinnen und Patienten aufgebaut. Diese Erfahrungen sollen zusammengeführt und so die ohnehin schon sehr hohe Qualität in der Gesundheitsversorgung noch ein Stück weiter verbessern.“
Dabei hat die Patientenbeauftragte den Auftrag, alle Anfragen und aktuelle Themen in einem Bericht an den Stadtrat und für die Öffentlichkeit zusammenzufassen und somit einen Überblick über die medizinische Versorgungssituation in München zu geben. Hierbei wird sie aus der Warte der Patientinnen und Patienten die Themen Patientenversorgung, Patientenfürsprache und Transparenz im Gesundheitswesen genauer beleuchten.
„Mit der ersten kommunalen Patientenbeauftragten stärken wir das Vertrauen in den Medizinstandort München“, so Gesundheitsreferentin Stephanie Jacobs. „Wir wollen alle Stellen, die sich in München für Patientenbelange einsetzen, noch besser vernetzen und koordinieren. Dabei war es mir wichtig, dass die Patientenbeauftragte eine kommunale Stelle ist, die allen Akteuren im Gesundheitswesen gegenüber unabhängig ist und innerhalb der Verwaltung eine möglichst hierarchiefreie Rolle einnimmt.“ Zu erreichen ist Patientenbeauftragte Petra Schweiger im Referat für Gesundheit und Umwelt telefonisch unter 233-4 75 07 oder per E-Mail an patientenbeauftragte.rgu@muenchen.de