„Various Voices“, das 14. Europäische LGBTI*-Chorfestival, ist von Mittwoch, 9., bis Sonntag,13. Mai, zu Gast in München. 93 Chöre aus aller Welt mit rund 2.700 Sängerinnen und Sängern aus der Community der Lesben, Schwulen, Trans- und Intersexuellen (LGBTI*) treten im Gasteig und open-air in der Innenstadt mit Kurz- und Galakonzerten auf. Das Festival findet alle vier Jahre in einer anderen Metropole statt. Es ist nach 1997 zum zweiten Mal und in der bislang größten Ausführung seiner Geschichte in München. Höhepunkt des umfangreichen Programms ist das öffentliche Mitsing-Konzert „Carmina Burana“ am Samstag, 12. Mai, 20 Uhr, auf dem Odeonsplatz. Alle Münchnerinnen und Münchner sind eingeladen mitzusingen – angeführt von den Festival-Teilnehmenden, vom Sängerkreis München, dem Staatstheater am Gärtnerplatz und dem Sinfonieorchester der Universität.
Der Gasteig wird fünf Tage lang zum Mittelpunkt, mit 200 Chorkonzerten von Gruppen wie „Die Schrillmänner“, „Kesse Berlinessen“ oder dem „Bud Spenzer Heart Chor“. Zudem gibt es Galakonzerte mit Stars der Community wie Conchita Wurst oder Gloria Gray sowie Partys und Schifffahrten auf dem Starnberger See. Eröffnet wird das Programm am Mittwoch, 9. Mai, 20 Uhr, in der Philharmonie mit Grußworten von Oberbürgermeister Dieter Reiter. Vom Donnerstag bis Sonntag, 10. bis 13. Mai, gibt es im Gasteig täglich nachmittags und am Sonntag-Vormittag 30 minütige Konzerte aller Chöre. Auf der Stadtbühne mit Biergarten am Max-Joseph-Platz sind bei freiem Eintritt vom Donnerstag bis Samstag ab 13.30 Uhr Konzerte zu erleben.
Zum Festival reisen Chöre aus aller Welt – aus Nordamerika und bis von Australien – an. Insbesondere die Solidarität mit Chören aus Ländern, in denen queeres Leben nur unter erschwerten Umständen möglich ist, liegt dem Festival am Herzen. Various Voices spiegelt die Vielfalt queerer Lebensentwürfe wider und bringt Menschen beim Singen zusammen. Das Chorevent steht unter Schirmherrschaft von Oberbürgermeister Dieter Reiter.
Tickets für die Veranstaltungen im Gasteig sind im Vorverkauf bei München Ticket oder im sub, Schwules Kommunkations- und Kulturzentrum, Müllerstraße 14, erhältlich.
Das Programmheft und weitere Informationen zu Various Voices sind in einem Flyer abgedruckt, der unter anderem in der Stadtinformation im Rathaus ausliegt. Infos auch unter www.various-voices.de/programme. Organisiert wird das Festival in München vom Netzwerk „Monaccord“, dem Zusammenschluss von vier Chören der queeren Szene Münchens. Das Event wird gefördert vom Kulturreferat und unterstützt von der Koordinierungsstelle für gleichgeschlechtliche Lebensweisen. Anlässlich des Various Voice Festivals wird von Mittwoch, 9. Mai, bis Montag,14. Mai, der Odeonsplatz in Regenbogenfarben beflaggt.
(Siehe auch unter Terminhinweise)