Am Mittwoch, 9. Mai, feiert München ab 14 Uhr auf dem Marienplatz den Europa-Tag. Bürgermeister Josef Schmid wird die Europa-Interessierten auf der Bühne begrüßen und ein buntes Programm voller Politik, Kultur und Unterhaltung starten. Veranstalterin ist die Landeshauptstadt gemeinsam mit der Vertretung der Europäischen Kommission in München und dem Verbindungsbüro des Europäischen Parlaments sowie der Europa-Union München. Besonders spannend wird es, wenn mitten auf dem Marienplatz „Mauern“ fallen: Münchner Kinder und Jugendliche – und alle die sich beteiligen wollen – zeigen gemeinsam mit urbanen Künstlern, wie leicht sich die letzten Barrieren in den Köpfen und Herzen der Europäerinnen und Europäer einreißen lassen.
„Ob wir innerhalb der EU frei reisen oder in vielen Ländern mit der gleichen Währung bezahlen können: Wir alle genießen heute die Vorzüge der europäischen Integration wie selbstverständlich. Wirtschaftlich profitieren wir darüber hinaus von der Freiheit des Dienstleistungsverkehrs, des Kapitals und des Warenhandels. Auch diese Freiheiten wollen wir erhalten und Europa weiter vollenden. Dafür müssen wir jetzt in einer starken Europäischen Union an einem Strang ziehen und die europäische Idee weiterentwickeln“, appelliert Bürgermeister Schmid an die Bürgerinnen und Bürger. „Feiern Sie mit uns den Europa-Tag, informieren Sie sich, diskutieren Sie mit und lassen Sie sich von Europas kultureller Vielfalt begeistern.“ Joachim Menze, Leiter der Vertretung der EU-Kommission in München, freut sich auf ein abwechslungsreiches Programm: „Der Europa-Tag am Marienplatz ist eine wunderbare Gelegenheit, die verschiedensten Facetten Europas kennenzulernen. Außerdem kann man sehr gut mit den Münchner Bürgern ins Gespräch kommen. Damit können wir auch zeigen, dass die EU eben nicht weit weg, sondern direkt vor der Haustür ist und jeden in seinem Alltag betrifft.“
Das Programm am Europa-Tag 2018
Um 14 Uhr geht es mit dem Kinder- und Jugendprogramm „Europa in Bewegung“ mit Akrobatik-Einlagen los. Parallel sind Besucherinnen und Besucher eingeladen, bei den Vorbereitungen zur Aktion „Europa! Weniger Mauern – mehr Miteinander“ mitzuhelfen, denn gegen 15.20 Uhr werden die „Mauern“ auf dem Marienplatz und symbolisch für ganz Europa eingerissen.
Ab 16 Uhr starten die Polit-Talks mit Europa-Abgeordneten aus Bayern, Joachim Menze, Leiter der Vertretung der EU-Kommission in München, Mitgliedern der Münchner Stadtrats-Kommission Europa sowie dem
Münchner Radio-Moderator Markus Pürzer. Die Politikerinnen und Politiker freuen sich darauf, Diskussionen im Zelt des Europäischen Parlaments auch persönlich mit Bürgerinnen und Bürgern fortzusetzen. Auf der Bühne zeigen eine irische,eine spanische und eine rumänische Tanzgruppe landestypische Einlagen. Musikalisch macht der Kabarettist und Soul-Musiker Ecco Meineke mit seiner Band „Ecco DiLorenzo smart and handsome“ Stimmung. Prominente Europa-Fans – die „Stars for Europe“ – melden sich als Überraschungsgäste zu Wort.
Den ganzen Nachmittag sind ein Kinder-Spielzelt, Foodtrucks mit bayerisch-europäischen Spezialitäten und viele Informationsstände auf dem Marienplatz geöffnet. Dort erfahren Besucherinnen und Besucher zum Beispiel: Wie komme ich als Schülerin, als Auszubildende oder als Lehrkraft ins europäische Ausland mit Erasmus+? Was macht die Landeshauptstadt, um Münchens Interessen in der EU zu vertreten? Wo gibt es eine Anlaufstelle für alle praktischen Fragen zum Leben und Arbeiten in der EU? Wie kann ich mich für Europa engagieren?
Veranstalter und Partner des Europa-Tags
Am 9. Mai 1950 hielt der damalige französische Außenminister Robert Schuman die Rede, die als „Schuman-Erklärung“ den Grundstein für die heutige Europäische Union legte. Zur Feier des Europa-Tags lädt die Landeshauptstadt München jedes Jahr gemeinsam mit der Vertretung der Europäischen Kommission in München und dem Verbindungsbüro des Europäischen Parlaments sowie der Europa-Union München ein. Das Referat für Bildung und Sport ist mit dem Fachbereich Internationale Bildungskooperationen Partner. Die Bayerische Landeszentrale für politische Bildungsarbeit unterstützt die Aktion „Europa in Bewegung“. Das Münchner Stadtmagazin MucBook und die Abendzeitung München beteiligen sich am Europa-Tag und ermöglichen die Aktion „Europa! Weniger Mauern – mehr Miteinander“. Erstmals findet der Europa-Tag in den Münchner Europa-Wochen statt, die noch bis Mittwoch, 16. Mai, mit fast 60 Partnern laufen. Unter www.muenchen.de/europagibt es alle Informationen und das gesamte Programm.
(Siehe auch unter Terminhinweise)