Am Mittwoch, 9. Mai, findet auf dem Marienplatz der alljährliche Europatag statt. Gleich nebenan, auf dem Viktualienmarkt, startet zur gleichen Zeit wieder die europaweite Kampagne „Love Your Local Market“. Unter dem Motto „Erlebe Deinen Wochenmarkt“ beteiligen sich auch 2018 wieder die Markthallen München mit ihren Wochenmärkten. Die internationale Initiative zielt auf die Stärkung der öffentlichen Wahrnehmung von Wochenmärkten, Spezialmärkten und Markthallen und ist auch seit vier Jahren in Deutschland erfolgreich.
Die Feierlichkeiten finden schwerpunktmäßig im Mai und Juni statt. Der europäische Launch von „Love Your Local Market“ war am 5. Mai in Athen, der deutsche Launch für „Erlebe Deinen Markt“ ist am Europatag, 9. Mai, in Hannover. Mit diesem Startschuss können sich die Verbraucher wieder auf viele bunte und informative Aktionen und Events auf ihren Wochenmärkten freuen. In München nehmen vier Wochenmärkte an den Aktionen teil.
Axel Markwardt, Kommunalreferent und Erster Werkleiter der Markthallen München: „Der Wochenmarkt ist uns eine richtige Herzensangelegenheit. Und was uns am Herzen liegt, stellen wir in den Mittelpunkt unserer Aktionen: das bunte Marktleben unter freiem Himmel, die menschliche Nähe der engagierten Händler zu ihren Kunden sowie die Frische, Vielfalt, Qualität und Regionalität der Waren. In ihrer Gesamtheit sind das alles Vorzüge, die Supermärkte und Discounter nicht bieten können.“