Nachdem München im Jahr 2018 die am stärksten wachsende Tourismusmetropole Europas war, hat sich dieser Trend nun auch im ersten Halbjahr 2019 fortgesetzt. Bei den Ankünften wurde ein Plus von 6,2 Prozent und bei den Übernachtungen ein Zuwachs von 8 Prozent registriert. Insgesamt kamen von Januar bis Juni 4 Millionen Gäste in die Landeshauptstadt, die 8,3 Millionen Übernachtungen generierten. Sehr positiv entwickelte sich dabei der Inlandsmarkt mit 2,3 Millionen Ankünften (+6,5 Prozent) und 4,5 Millionen Übernachtungen (+9,5 Prozent). Aus den Auslandsmärkten wurden 1,7 Millionen Ankünfte (+5,8 Prozent) und 3,8 Millionen Übernachtungen (+6,3 Prozent) verzeichnet. Die Aufenthaltsdauer der Besucher hat sich gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 1,5 Prozent auf durchschnittlich 2,06 Nächte erhöht. Trotz des steigenden Hotelangebots ist die Zimmerauslastung zwischen Januar und Juni um 1,8 Prozent auf 73 Prozent gestiegen, die Bettenauslastung ging um 0,9 Prozent auf 55,4 Prozent leicht zurück.
Der für den Tourismus zuständige Referent für Arbeit und Wirtschaft Clemens Baumgärtner: „München wird als eines der attraktivsten Ziele für Städtereisen nach wie vor stark gebucht. Das zeigt, dass wir München in der internationalen Wahrnehmung sehr gut platziert haben. Das Miteinander von Stadtgesellschaft und Gästen aus aller Welt ist von der Münchner Gastfreundschaft geprägt. Hierauf richten wir im Tourismusmanagement das größte Augenmerk. Nach außen wie nach innen ist dies die Basis für die nachhaltige Sicherung eines ausgewogenen wirtschaftlichen Wachstums im Tourismus.“
DACH-Märkte
Die Übernachtungen der Gäste aus den deutschsprachigen Märkten Deutschland, Österreich und Schweiz (DACH) stiegen um 8,9 Prozent auf 5 Millionen. Das entspricht einem Anteil von 59,4 Prozent an allen Übernachtungen. Besonders in den Frühjahrsmonaten konnten starke Zuwächse in diesem Sektor registriert werden. Eine intensive Bewerbung dieses Reisezeitraums durch München Tourismus ging dieser Entwicklung voraus. Die DACH-Märkte sind aufgrund ihrer hohen Kaufkraft, ihrer Affinität zu Städtereisen und ihrer relativen Krisensicherheit von zentraler Bedeutung für den Tourismus in München.
Osteuropa und Skandinavien
Sowohl die Reisenden aus den osteuropäischen Staaten als auch aus den skandinavischen Ländern entdeckten München verstärkt als Städtereisedestination. Dies zeigen Zuwächse im zweistelligen Bereich. Insgesamt generierten die Gäste aus Osteuropa 673.000 Übernachtungen (+21,4 Prozent). Aus den skandinavischen Märkten konnten 134.000 Übernachtungen registriert werden (+13,7 Prozent).
Asien
In den asiatischen Quellmärkten zeigt sich eine gewisse Reisezurückhaltung, was auf das sich abschwächende Wirtschaftswachstum zurückzuführen ist. Eine Ausnahme ist Indien. Die Übernachtungen aus diesem Markt stiegen um 12,9 Prozent auf 77.000. Die Gäste aus China und Hongkong generierten mit 198.000 Übernachtungen ein Plus von 4,3 Prozent. Insgesamt wurden aus den asiatischen Märkten 772.000 Übernachtungen verzeichnet (-1,8 Prozent).
USA
Nach wie vor sind die USA Münchens stärkster Auslandsquellmarkt. Mit Zuwächsen von 5,2 Prozent auf 478.00 Übernachtungen zeigte dieser Markt eine sehr positive Entwicklung.
Prognose
Nach Experteneinschätzung ist bis Ende des Jahres 2019 mit einem Wachstum von 7,5 Prozent auf rund 18,4 Millionen Übernachtungen zu rechnen.
Top Ten der Märkte Januar − Juni 2019
1.Deutschland 4.481.044 Übernachtungen
2.USA 477.782 Übernachtungen
3.Italien 270.072 Übernachtungen
4.Großbritannien 248.351 Übernachtungen
5.Russland 223.279 Übernachtungen
6.Österreich 222.635 Übernachtungen
7.Schweiz 220.604 Übernachtungen
8.China 198.317 Übernachtungen
9.Arab.Golfstaaten 155.930 Übernachtungen
10.Südostasien 146.716 Übernachtungen
Hintergrund zu München Tourismus
München Tourismus ist als kommunale Tourismusorganisation im Referat für Arbeit und Wirtschaft der Landeshauptstadt München angesiedelt. München Tourismus entwickelt gemeinsam mit seinen Partnern aus der Privatwirtschaft, der Tourismus Initiative München e.V. (TIM), Marketing- und PR-Maßnahmen sowie touristische Produkte, um die Destination München im internationalen Wettbewerb zu positionieren und den Tourismus in München zu fördern. Dabei legt die Tourismuskommission München, ein gemeinsames Gremium des Stadtrats und der örtlichen Tourismuswirtschaft, die strategische Ausrichtung fest.