Bürgerversammlung für den Stadtbezirk 6 Archiv
-
Rathaus Umschau 193 / 2019, veröffentlicht am 10.10.2019
Oberbürgermeister Dieter Reiter teilt in Abstimmung mit dem Bezirksausschuss 6 (Sendling) mit, dass die Bürgerversammlung des 6. Stadtbezirkes am Donnerstag, 24. Oktober, 19 Uhr, in der Dreifachturnhalle an der Gaißacher Straße 8 stattfindet. Die Leitung der Versammlung übernimmt Bürgermeisterin Christine Strobl. Zu Beginn informieren sie und der Bezirksausschussvorsitzende Markus Lutz über wichtige Themen und Projekte im Stadtbezirk. Schwerpunktthemen werden voraussichtlich sein:
1.Betreuungsnotstand in der Grundschule an der Boschetsrieder Straße (Teile des 6. Stadtbezirks gehören zum Schulsprengel dieser Schule)
2.Fehlende Betreuungsplätze in Kindergärten und Kinderkrippen in Sendling und Probleme mit dem Verteilungssystem Kita-Finder (durch verspätete Rückmeldungen, späte Absagen etc.)
3. Steiner- bzw. Zechstraße/Flößergasse (ehemaliges Philip-Morris-Gelände), Gestaltung und Herstellung der Oberflächen nach dem Neubau
4. Strukturplan/Masterplan für die freiwerdenden Großmarkthalle-Flächen einschließlich des Dreiecks nördlich der Oberländerstraße-Gleisharfe-Gotzinger Straße
5. Standorte für Wertstoffcontainer
6. Erweiterung DAV-Kletterzentrum und Ablehnung im Sinne des Bezirksausschusses durch die Lokalbaukommission
7. Verkehrssituation in Sendling: Zunahme des Individualverkehrs an den Achsen Baumgartnerstraße/Pfeuferstaße/Plinganserstraße
8. Fehlende Radwege und Fahrradstraßen
9. Ausbau des öffentlichen Nahverkehrs in Sendling: Fehlende Taktverdichtung bei den Buslinien (z.B. StadtBus 134)
Alle Besucherinnen und Besucher der Bürgerversammlung, die an den Abstimmungen teilnehmen wollen, werden gebeten, ihren amtlichen Lichtbildausweis mitzubringen, um sich als Stadtviertel-Bürger ausweisen zu können. Sie erhalten daraufhin eine Karte, die sie berechtigt, an allen Abstimmungen mitzuwirken.
Anträge sind in der Bürgerversammlung persönlich zu stellen und schriftlich einzureichen. Das entsprechende Formular findet sich im Internet unter www.muenchen.de/buergerversammlungen, wird aber auch zu Beginn der Bürgerversammlung ausgegeben.
Die von der Bürgerversammlung angenommenen Anträge werden im Wortlaut in der Geschäftsstelle Süd der Bezirksausschüsse 6, 7, 8 und 19, Meindlstraße 14, für die Öffentlichkeit ausgelegt. Ebenfalls kann in der Geschäftsstelle die Stellungnahme des Stadtrates beziehungsweise des Bezirksausschusses zu den Anträgen eingesehen werden. Gehörlosen Bürgerinnen und Bürgern, die an der Bürgerversammlung ihres Stadtbezirks teilnehmen, werden auf Antrag die Kosten für einen Gebärden-Dolmetscherdienst erstattet. Nähere Auskünfte erteilen der Gehörlosenverband München und Umland, unter www.gmu.de, per E-Mail an regionalcenter@gmu.de, Telefon 992698-22, Fax 992698-21, oder das Direktorium der Landeshauptstadt München, Marienplatz 8, 80331 München, buergerversammlung.dir@muenchen.de, Fax 233-25241.
Der Versammlungsort ist rollstuhlgerecht.
Bürgersprechstunde
Von 18 bis 19 Uhr stehen Vertreterinnen und Vertreter aus folgenden Bereichen interessierten Bürgerinnen und Bürgern Rede und Antwort: Baureferat – Gartenbau und Tiefbau, Kreisverwaltungsreferat – Straßenverkehr, Referat für Gesundheit und Umwelt – Energieberatung des Bauzentrums, Münchner Verkehrsgesellschaft, Seniorenbeirat, Polizeiinspektion und der Bezirksausschussvorsitzende Markus Lutz.