Zum Tod des früheren Hauptgeschäftsführers der Messe München Dr. Werner Marzin spricht Oberbürgermeister Dieter Reiter der Witwe sein Beileid aus: „Mit großer Bestürzung habe ich vom Tod Ihres Mannes erfahren. Im Namen der Damen und Herren des Stadtrats und vor allem persönlich spreche ich Ihnen und allen Angehörigen zu diesem schmerzlichen Verlust mein herzlichstes Mitgefühl aus.
Mit Dr. Werner Marzin verliert die Messe München GmbH ihren Mann der ersten Stunde und eine über drei Jahrzehnte tragende und prägende Persönlichkeit. Er war ein Manager und Macher im besten Wort- sinne, seiner Weitsicht und Beharrlichkeit ist der Erfolg der Messe München zu verdanken.
Dr. Werner Marzin hat in herausragender Weise die Voraussetzungen für die Entwicklung der international erfolgreichen Messe München geschaffen. Im Gründungsjahr der MMG, der München Messe- und Ausstellungsgesellschaft mbH, Vorläuferin der heutigen Messe München GmbH, begann er seine Laufbahn als Prokurist, wurde 1966 in die Geschäftsführung berufen und leitete von 1978 bis 1995 das Unternehmen als Hauptgeschäftsführer. Er stellte die Weichen für den heutigen internationalen Erfolg der Messe München und richtete das Münchner Messeprogramm auf branchenbezogene Fachmessen aus, die heute erfolgreich nicht nur in München, sondern auch weltweit durchgeführt werden. Das Münchner Handwerk unterstützte er tatkräftig als Hauptgeschäftsführer der GHM Gesellschaft für Handwerksmessen mbH. Zu seinen herausragenden Verdiensten um die Landeshauptstadt München gehörte das Vorantreiben der Verlagerung der Messe von der Theresienhöhe nach Riem.
In einer bemerkenswerten Denkschrift wies er auf die Bedeutung der Wettbewerbsfähigkeit der Messe München im weltweiten Umfeld hin. Bis zur Grundsteinlegung 1995 forcierte er mit vollem Engagement die Planungen und Vorbereitungen für die Errichtung des neuen Messegeländes in Riem. Durch das Engagement von Dr. Werner Marzin wurde die Messe München zum heutigen international bedeutenden Messeunternehmen von herausragendem Ruf mit ständig steigenden Besucher- und Ausstellerzahlen, welches den Wirtschaftsstandort München entscheidend prägt und unterstützt.
Für seine vielfältigen Verdienste wurde Herr Dr. Marzin mit dem Großen Verdienstkreuz der Bundesrepublik Deutschland, dem Bayerischen Verdienstorden sowie zahlreichen weiteren auch internationalen Auszeichnungen geehrt. Seine Wahlheimatstadt München würdigte ihn für seine Verdienste mit der Medaille „München leuchtet – Den Freundinnen und Freunden Münchens“in Gold.
Der Mensch, mit dem Sie den Großteil Ihres Lebens verbracht haben, ist für immer gegangen. In dieser schweren Zeit wünsche ich Ihnen den Beistand Ihrer Familie und dass Ihnen die Erinnerung an viele schöne gemeinsame Jahre Trost und Kraft spendet.
Die Landeshauptstadt München wird Herrn Dr. Werner Marzin stets ein ehrendes Andenken bewahren, sein Name wird immer mit dem Messeplatz München verbunden bleiben.“