Oberbürgermeister Dieter Reiter beglückwünscht Professorin Dr. Dr. Ingrid Kögel-Knabner zum Deutschen Umweltpreis 2019: „Wie ich der Tagespresse entnommen habe, wurden Sie gemeinsam mit dem Unternehmer Reinhard Schneider mit dem Deutschen Umweltpreis 2019 ausgezeichnet. Hierzu darf ich Ihnen im Namen der Damen und Herren des Stadtrats der Landeshauptstadt München sowie persönlich sehr herzlich gratulieren.
Durch Ihre herausragende Arbeit ist es gelungen, die zentrale Rolle des Bodens im Zusammenspiel mit den Elementen Luft und Wasser in Bezug auf das Klima herauszuarbeiten – eine für die Zukunft des Planeten fundamentale Erkenntnis, die uns hoffentlich helfen kann, dem Klimawandel nachhaltig entgegenzuwirken. Bundespräsident Steinmeier nannte Sie in seiner Laudatio eine der ‚Heldinnen für die Bewahrung der Natur‘. Dem kann ich mich nur anschließen und Ihnen versichern, dass die Landeshauptstadt München sehr stolz ist, eine der renommiertesten und einflussreichsten Bodenwissenschaftlerinnen weltweit zu ihren Bürgerinnen zählen zu dürfen.
Ich wünsche Ihnen weiterhin viel Energie für Ihre verantwortungsvolle Arbeit und dass diese auch künftig von so viel Erfolg gekrönt sein wird.“