Die Ludwigsbrücke wird ab März 2020 bis Ende 2021 instandgesetzt. Dafür hat der Stadtrat im Juli 2019 dem Baureferat den Auftrag erteilt. Um die verkehrlichen Einschränkungen während der Bauzeit zu minimieren, werden nördlich und südlich der Ludwigsbrücke im Frühjahr 2020 Behelfsbrücken für den Rad- und Fußverkehr errichtet.
Für den Bau dieser Behelfsbrücken werden jetzt die temporären Stützen hergestellt und die Isar-Ufermauer östlich des Vater-Rhein-Brunnens statisch ertüchtigt. Für die Arbeiten müssen die Gehwege in der Grünfläche „Auf der Insel“, die westlich und östlich am Vater-Rhein-Brunnen vorbeiführen, umgeleitet werden. Der Bereich nördlich des Brunnens wird als Baustelleneinrichtungsfläche genutzt. Außerdem sind Gehölzarbeiten wie der Rückschnitt von Ästen und drei Baumfällungen erforderlich. Die Maßnahme ist mit den zuständigen Bezirksausschüssen, der Unteren Naturschutzbehörde sowie dem Kreisverwaltungsreferat abgestimmt. Die Arbeiten dauern voraussichtlich bis Ende Dezember.
Achtung Redaktionen: Mehr Informationen finden sich im Stadtratsbeschluss vom 24. Juli 2019 (Sitzungsvorlage Nr. 14-20 / V 15080).