Am Mittwoch, 13. November, findet von 14 bis 16.30 Uhr ein Stadtratshearing mit dem Thema „Agenda 2030 und Sustainable Development Goals – Bedeutung, Umsetzung und Wirkung in München“ im Großen Sitzungssaal des Rathauses statt. Die Veranstaltung ist bereits ausgebucht, kann jedoch als Livestream unter www.muenchen.de/stadtrat-live verfolgt werden.
Das Stadtratshearing bietet die Möglichkeit, sich gemeinsam mit Fachexpertinnen und Fachexperten darüber zu informieren und auszutauschen, welche Bedeutung, Chancen und Herausforderungen die Agenda 2030 für die Stadt München bietet. Gleichzeitig steht die Frage im Fokus, wie die Stadt München die SDGs systematisch und wirkungsvoll umsetzen kann, um ihren Beitrag zur Agenda 2030 zu leisten.
Stephanie Jacobs, Referentin für Gesundheit und Umwelt: „Kommunen spielen eine wichtige Rolle bei der Umsetzung der Agenda 2030 und der 17 SDGs. Alle SDGs beinhalten zahlreiche Unterziele, welche die Kommunen direkt betreffen. Die Kommunen sind die Ebene, die den Bürgerinnen und Bürgern am nächsten ist. Hier werden tagtäglich Entscheidungen getroffen, die in ihrer Summe von großer Bedeutung sind, für das Leben vor Ort wie auch für das Leben auf unserem Planeten Erde.“
Die Landeshauptstadt München arbeitet bereits an einer Vielzahl von sozialen, kulturellen, ökologischen und ökonomischen Themen, um zur Zielerreichung der SDGs beizutragen. „Dennoch reichen die bisherigen Bemühungen der Landeshauptstadt München angesichts von global wachsender Ungleichheit, ungebremstem Klimawandel und des unvermindert voranschreitenden Verlusts der biologischen Vielfalt nicht aus. Wir alle müssen uns noch sehr viel mehr anstrengen, um die 17 Nachhaltigkeitsziele bis 2030 zu erreichen. Das Stadtratshearing bietet die Möglichkeit, sich umfassend zu informieren und darüber zu diskutieren, wie wir in München unseren Beitrag zur Umsetzung der Agenda 2030 und der SDGs weiter leisten können“, so Jacobs.
Die Mitgliedstaaten der Vereinten Nationen haben am 25. September 2015 die globale Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung beschlossen. Das Kernstück der Agenda bildet ein ehrgeiziger Katalog mit 17 Zielen für nachhaltige Entwicklung (Sustainable Development Goals – SDGs). Die SDGs gelten für alle Länder und alle Regierungsebenen einschließlich der kommunalen Ebene, um zu einer nachhaltigen Entwicklung beizutragen. Am 15. Juni 2016 unterzeichnete Oberbürgermeister Dieter Reiter auf Empfehlung des Münchner Stadtrates die Resolution des Deutschen Städtetages „Agenda 2030 für Nachhaltige Entwicklung“. Die Landeshauptstadt München verpflichtet sich somit, sich für nachhaltige Entwicklung konkret zu engagieren.
(Siehe auch unter Terminhinweise)