Der nächste Stadtspaziergang in der Reihe „PlanTreff vor Ort“ führt am Donnerstag, 14. November, ins Gärtnerplatzviertel. Die kostenlose Führung steht unter dem Titel „Lebenswerte Stadträume – die Münchner Innenstadt rund um den Gärtnerplatz“ und beginnt um 15 Uhr. Der Treffpunkt wird bei erfolgter Anmeldung bekanntgegeben.
Kaum ein Ort der Münchner Innenstadt gilt als so hip und zeitgemäß wie das Gärtnerplatzviertel. Hier trifft sich Jung und Alt, hier pulsiert das Leben. Der Stadtspaziergang beginnt mit einem Blick vom Dach des Gebäudes „The Seven“. Vom „Bellevue di Monaco“, einer Unterkunft für junge Geflüchtete, geht es über den Gärtnerplatz zur Fraunhoferstraße, die deutlich fahrradfreundlicher gestaltet wurde. Außerdem wird erläutert, welche Maßnahmen die Stadt ergreift, um preiswerten Wohnraum auch in der Innenstadt zu schaffen und zu erhalten. Die Tour endet mit einem Blick von der Reichenbachbrücke auf den innerstädtischen Naherholungsraum der Isar.
Die Führung wird von der Architektin Claudia Neeser geleitet und richtet sich ausschließlich an Privatpersonen. Eine Anmeldung ist erforderlich per E-Mail an plantreff@muenchen.de oder telefonisch unter 233-22942. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Mehr Infos, auch zu freien Plätzen, sind unter www.muenchen.de/plantreff-vor-ort zu finden.
Die offenen Führungen finden regelmäßig statt. Bürgerinnen und Bürger können aktuelle Planungen und Projekte in München und der Region kennenlernen sowie sich mit Expertinnen und Experten zur Stadtentwicklung austauschen. Alle Touren dauern etwa 2,5 Stunden.