Die Stadt München ehrt jährlich Persönlichkeiten und Gruppierungen aus dem Bereich der Münchner Volkskultur. Mit der „Ehrenmedaille für Verdienste um die Volkskultur in München“ wird in diesem Jahr Rose Bihler Shah ausgezeichnet. Den „Innovationspreis Volkskultur“ erhält Michael Metzger für sein Projekt „Sing ein Lied in Deiner Stadt“. Zudem werden rund 25 Münchner Volkskulturgruppen mit einer Urkunde für ihr langjähriges Engagement in der Münchner Volkskultur gewürdigt. Die undotierten Preise und Ehrungen werden am Freitag, 15. November, bei einem Festakt mit geladenen Gästen durch Bürgermeisterin Christine Strobl und Kulturreferent Anton Biebl überreicht. Erstmals wird die „Ehrenmedaille für die Verdienste um die Volkskultur in München“ in einer Neugestaltung von Lena Niggl, Meisterschülerin für Gold- und Silberschmiede, verliehen.
Die passionierte Sängerin Rose Bihler Sha wird mit der „Ehrenmedaille für Verdienste um die Volkskultur in München“ für ihren überzeugenden Einsatz in der Vermittlung traditioneller Volksmusik und traditionellem Volkstanz, generationen- und kulturübergreifend, geehrt. Sie setzt sich insbesondere dafür ein, Musikformen des vorherigen Jahrhunderts wieder aufleben zu lassen. Neben eigenen Projekten initiierte sie unter anderem Mitmachangebote wie die Reihe „Tanzsalon“, den „Salonball“ oder das „Silvesterfest“, die gemeinsam mit dem Kulturreferat veranstaltet werden. Mit ihrem stadtweiten Projekt „der CHOR“ lädt sie alle, die gerne singen, zum gemeinsamen Auftritt ein, ob jung oder alt, alleinstehend oder mit Familie, Menschen mit oder ohne Behinderung und unabhängig von der sozialen Stellung. Die Teilnahme ist kostenlos. Der Chor findet sich für die unterschiedlichen Auftritte jeweils neu zusammen. Im Bereich mittelalterliche Musik hat sie mit „...fra le mura...– zwischen den Mauern“, ein interkulturelles und grenzüberschreitende Projekt ins Leben gerufen. Mit ihren eigenen musikalischen Besetzungen, wie zum Beispiel als „Fräulein Rosemarie & ihre Lieben“ oder mit der „Damenkapelle RosenRot“ steht sie selbst auf der Bühne und animiert das Publikum zum Mitmachen.
Der diplomierte Musiktherapeut Michael Metzger erhält den „Innovationspreis Volkskultur“ für sein Projekt „Sing ein Lied in Deiner Stadt“. Mit seinem ehrenamtlichen Projekt ermutigt er Menschen, die selbst einmal auf der Bühne mit Band Begleitung singen wollen, ihren Traum zu verwirklichen. Unter professioneller Begleitung bietet Michael Metzger Münchnerinnen und Münchnern die Möglichkeit, einen selbst gewählten Song vor Publikum zu präsentieren. In geschütztem Raum und unter Einbeziehung der musikalischen, sozialen und persönlichen Bedürfnisse werden die Akeurinnen und Akteure und ihre Fähigkeiten gefördert. Damit werden jenseits von Casting-Formaten die individuellen Potentiale von Menschen in München sichtbar.
Die „Ehrenmedaille für die Verdienste um die Volkskultur in München“ wird seit 1982 an verdiente Persönlichkeiten verliehen. Im 38. Jahr wird diese Ehrung erstmals in einer neu gestalteten Medaille mit Anstecknadel von Lena Niggl, Meisterschülerin für Gold- und Silberschmiede, vergeben. Lena Niggl überzeugte die Jury mit ihrem Entwurf „Der Schwung im Leben“, einem tanzenden Paar auf einer vergoldeten Medaille. Ein Kugellager verbindet das Paar mit der Medaille und lässt es auf deren Oberfläche umher tanzen.
Über die Vergabe der Ehrungen entscheidet der Ältestenrat der Landeshauptstadt München auf Empfehlung des Kulturreferats.
Die ausführlichen Begründungen sind unter t1p.de/volkskultur2019 abrufbar.
(Siehe auch unter Terminhinweise)