Der Werbespot „The Hardest Job“ des Referats für Arbeit und Wirtschaft, München Tourismus, ist vom International Committee of Tourism Film Festivals (CIFFT) aus insgesamt 3.000 international eingereichten Beiträgen ausgewählt und mit einem hervorragenden dritten Platz ausgezeichnet worden.
Die preisgekrönte Münchner Produktion erzählt vom aufregenden Leben der Münchner Gästeführer. Sie sind für die begeisterten Besucher der Stadt verantwortlich, auch dafür, dass diese wieder heimreisen. Und hier beginnen die Probleme: Die Gäste der Stadt wollen nicht mehr weg, sie verstecken sich, sie rennen weg, sie arbeiten mit allen Tricks, um in München bleiben zu können. Für ihre Bändigung braucht es Intelligenz, rasches Reaktionsvermögen und einen gestählten Körper, kurz die Fähigkeiten eines Superagenten. Nur er kann „The Hardest Job“ zu aller Zufriedenheit bewältigen. Bei den wilden Verfolgungsjagden durch die Stadt zeigen sich Münchens schöne Seiten und Sehenswürdigkeiten, aber aus eher ungewöhnlichen Perspektiven. Den Betrachtern erschließt sich aber sofort, warum München einfach unwiderstehlich ist.
Der temporeiche Action-Film entstand 2017 in Zusammenarbeit mit der Münchner Hochschule für Fernsehen und Film. Mitarbeiterinnen von München Tourismus nahmen den Grand Prix CIFFT Award 2019 in der Kategorie „World Best Tourism Film 2019“ am 12. November im Rahmen eines Galaabends bei der Wirtschaftskammer Österreich in Wien entgegen.
Das Internationale Committee of Tourism Film Festivals (CIFFT) ist der Zusammenschluss von Tourismusfilm-Festivals weltweit. Am Ende jedes Jahres vergibt das CIFFT in Wien Preise für die besten touristischen Filme. Die Auszeichnungen gehen an die Videos mit den insgesamt besten Platzierungen bei den einzelnen Festivals. So landete der München-Beitrag „The Hardest Job“ bei zwölf von insgesamt 15 Festivals jeweils unter den besten Drei.
Buch und Regie für den Film stammen von Nils Keller. Produziert wurde er von Leon Hellmann und Fabian Karl. Die Kamera führte Karl Kürten. Alle vier studieren an der Münchner Hochschule für Fernsehen und Film (HFF). Die Arbeit mit der Hochschule für Fernsehen und Film hat München Tourismus 2018 und 2019 fortgesetzt. Die beiden Nachfolge-Videos: „Club of Cool Cities“ (2018) und „The Unbelievabowls“ (2019) sind im Internet unter www.einfach-muenchen.de/videos zu sehen. Wie sein Vorgängervideo wurde auch der „Club of Cool Cities“ bereits wieder beim CIFFT zur Teilnahme an internationalen Tourismusfilm-Wettbewerben eingereicht.