Die Landeshauptstadt München hat zum zweiten Mal den Engagementpreis „Münchens ausgezeichnete Unternehmen“ verliehen. Mit der Auszeichnung werden Unternehmen geehrt, die sich auf vorbildliche Weise in München gesellschaftlich engagiert haben. Der Preis wird (gemessen an der Unternehmensgröße anhand der Mitarbeiterzahl) in vier Kategorien (Kleinstunternehmen, kleine Unternehmen, mittlere und große Unternehmen) rückwirkend für das Engagement im vergangenen Jahr verliehen.
Die Preisträger von 2019 sind der Blumenstand am Goetheplatz (Kleinstunternehmen), Millhaus GmbH (kleine Unternehmen), Platzl Hotel Inselkammer KG (mittlere Unternehmen) und Microsoft Deutschland GmbH (große Unternehmen). Eine Jury von unabhängigen Expertinnen und Experten aus dem Bereich des gesellschaftlichen Engagements und der Stadtpolitik bewertete die eingegangenen Bewerbungen anhand der Kriterien Nachhaltigkeit, Wirkung nach innen und außen, Vorbildfunktion und Kreativität. Bei der feierlichen Preisverleihung im Alten Rathaus betonte Bürgermeisterin Christine Strobl die besondere Verantwortung der Unternehmen für eine solidarische Stadtgesellschaft: „Gerade in einer wirtschaftlich erfolgreichen Stadt wie München ist es wichtig, dass auch Unternehmen gesellschaftliche Verantwortung zugunsten sozial benachteiligter Bürgerinnen und Bürger übernehmen.“
Vor hochkarätigen Vertretern aus Wirtschaft, Politik und Zivilgesellschaft dankte die Bürgermeisterin den Preisträgerinnen und Preisträgern für das vorbildliche Engagement und gab ihrer Hoffnung Ausdruck, dass von dem Engagementpreis eine Signalwirkung für weitere Unternehmen ausgehe, sich verstärkt gesellschaftlich zu engagieren.
Die vier Preisträger erhielten eine Urkunde, eine Skulptur und ein Signet für die öffentliche Kommunikation. Die Skulpturen wurden als Projekt von Auszubildenden der Spectrum Mobil GmbH (A24 Werkstätten) gefertigt. Spectrum Mobil GmbH (A24 Werkstätten) ist ein gemeinnütziger
Betrieb, der seit 1986 die berufliche und soziale Integration von benachteiligten Menschen in einem marktorientierten Umfeld fördert.
Informationen zu den diesjährigen Preisträgern:
Kategorie Kleinstunternehmen: Der Blumenstand am Goetheplatz
Bereits seit vielen Jahren spendet der Blumenstand am Goetheplatz wöchentlich frische Blumen an das Dr. von Haunerschen Kinderspital, um kranke Kinder und deren Angehörige in der schweren Zeit der Krankheit zu unterstützen und den Klinikalltag zu verschönern. Zu besonderen Festtagen wie Weihnachten und Ostern werden zusätzlich besondere Sträuße verschenkt, um die kranken Kinder und deren Angehörigen zu erfreuen. Die Langfristigkeit und die direkte Wirkung dieses Engagements unter Nutzung der Kompetenz aus dem Geschäftsbetrieb haben die Jury überzeugt.
Kategorie Kleine Unternehmen: Millhaus GmbH
Die Millhaus GmbH unterstützt die Arbeit des Vereins HIGH FIVE, der Kindern durch kostenlose, sportpädagogische Programme eine Vielzahl von Werten und Fähigkeiten vermittelt. Zur Unterstützung gehörten: die Begleitung der sportpädagogischen Programme durch die Mitarbeitenden sowie die strategische Beratung zur Entwicklung des Vereins, die gezielte Öffentlichkeitsarbeit, um das Projekt bei Kindern und Förderern bekannt zu machen sowie die Kreation von Kommunikationsmitteln, Workshopmaterialien und Teamkleidung. Die Jury begeisterte besonders das nachhaltige, vielfältige und sportaffine Engagement der Millhaus GmbH.
Kategorie Mittlere Unternehmen: Platzl Hotel Inselkammer KG
Die Platzl Hotels unterstützen die Nicolaides Young Wings Stiftung, die als gemeinnützige Organisation jungen Trauernden bis zum Alter von 49 Jahren eine zielgruppengerechte Beratung sowie langfristige Begleitung in der Trauer bietet. Neben Geld- und Sachspenden durch Versteigerungen bei hoteleigenen Events und Mitwirken bei Veranstaltungen der Stiftung, nahmen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beim jährlichen Charity Run teil und organisierten den hoteleigenen Flohmarkt für den guten Zweck. Eines der Highlights war, mit vielen Kindern in der Vorweihnachtszeit das gemeinsame Hexenhaus zu bauen. Die Jury hat sich für die Platzl Hotel Inselkammer KG als Preisträger entschieden, weil eindrucksvoll belegt wird, wie aus Kundennähe im Hotelbetrieb gepaart mit Ideenreichtum ein wirkungsvolles Unternehmensengagement möglich ist, das auch für andere Hotels beispielgebend sein kann.
Kategorie Große Unternehmen: Microsoft Deutschland GmbH
Von der Microsoft Deutschland GmbH wurde ein Personalmarketingkonzept für das Kinderhaus Atemreich erstellt und umgesetzt, was zu 50 Pro- zent mehr Personaleinstellungen führte. Zudem wurden interne Prozesse und Kommunikationsstrukturen mithilfe von künstlicher Intelligenz und Datenanalytik verschlankt und digitalisiert. Diese Prozessoptimierung hat das Ziel, die Gabe von krampflösenden Medikamenten um bis zu 30 Prozent zu reduzieren sowie mehr Zeit für die Kinderbetreuung zu schaffen und eine bessere Vorhersage von Reanimationsnotwendigkeiten zu erwirken. Weiterhin wurde von den Mitarbeitenden ein Social Day durchgeführt und dabei wertvolle Erfahrungen im sozialen Bereich gesammelt.
Die Zusammenarbeit mit dem Kinderhaus Atemreich, welche im Laufe der Zeit immer intensiver und größer wurde als ursprünglich geplant, sowie das besondere Engagement für beatmete Kinder – eine oft vergessene Zielgruppe – hat die Jury begeistert.
Nominiert für die Auszeichnung waren außerdem in den Kategorien Kleinstunternehmen Munich Members GmbH, in der Kategorie Kleine Unternehmen Revoneer GmbH und Bregal Unternehmerkapital GmbH, bei den Mittleren Unternehmen Bayern Bankett Gastronomie GmbH und Allianz Real Estate GmbH sowie in der Kategorie Großunternehmen PAYBACK Loyalty Partner GmbH und Intel Deutschland GmbH.
Unter www.muenchen.de/ausgezeichnet sind weitere Informationen und eine Bildgalerie zu finden.