Die Bewerbungsphase der Praktikanten-Intitiative Take Munich für 2020 ist ab sofort offen. Das Angebot richtet sich an Studierende aus allen Bundesländern. Insgesamt 15 Hochschul-Praktikantinnen und -Praktikanten tauchen 90 Tage (15. März bis 15. Juni) in die Agenturwelt ein – als Texter, Designer, Strategen, PR-Manager, Mediaplaner oder Social Media Manager in namhaften Münchner Agenturen. Für diesen Zeitraum ist eine Vergütung von insgesamt 2.000 Euro pro Person vorgesehen. Eine Wohnung wird durch das Kompetenzteam Kultur- und Kreativwirtschaft der Landeshauptstadt kostenfrei zur Verfügung gestellt.
Noch bis Mittwoch, 15. Januar, ist das Bewerbungsportal freigeschaltet. Die Auswahl der Praktikantinnen und Praktikanten erfolgt durch die anbietenden Agenturen in der zweiten Januarhälfte, die Information der Teilnehmer am 3. Februar 2020. Infos unter https://takemunichpraktikum.bayern. Direkt hinter Paris, aber noch vor London und Berlin steht München an zweiter Stelle der Millionenstädte in Europa, die als besonders kreativ und kulturell gelten. Das geht aus der aktuellen Studie „Städtevergleich Kultur und Kreativität“ der Europäischen Kommission hervor. Der Einstieg für junge Leute in die Kreativ- und Kommunikationsberufe ist jedoch nicht immer leicht. Deshalb geht die 2019 erstmals erfolgreich umgesetzte Gemeinschaftsinitiative Take Munich zum zweiten Mal mit einem außergewöhnlichen Angebot auf studentische Praktikanten zu. Unter der Leitung und Organisation der CommClubs Bayern e.V., in Kooperation mit der Landeshauptstadt München und dem Kompetenzteam Kultur- und Kreativwirtschaft verbünden sich erneut viele Akteure der Branche, um dem Nachwuchs zu zeigen, wie sich München in den letzten Jahren verändert hat, was die lokale Kreativszene ausmacht und was München lebenswert macht.
Jürgen Enninger, Leiter des Kompetenzteams: „Eine eigene Unterkunft ist für viele Bewerber leider immer noch die größte Hürde bei der Entscheidung, nach München zu kommen. Mit Hilfe der Stahlgruber Stiftung können wir alle Praktikanten wieder zentral und in Einzelzimmern unterbringen. Der letzte Praktikanten-Jahrgang kam als Gruppe und verließ München als Team – viele mit der Absicht, nach München zurückzukehren.“ Für 2020 haben bereits sieben Münchner Agenturen eine feste Zusage gegeben: Blackspace, Bonago, Jack Morton, Pilot, Sternthaler und WeberShandwick, Publicis.
Auch ein umfangreiches „Networking after Dark“ ist geplant, bei dem die Praktikanten hinter die Kulissen aller teilnehmenden Agenturen schauen können. Ausflüge ins Umland sowie zu in Bayern ansässigen Unternehmen organisiert der CommClubs Bayern e.V.
Achtung Redaktionen: Rückfragen bitte an Petra Lorenz, Commclubs e.V., per E-Mail an petra.lorenz@commclubs.com.