Auf dem Billboard auf der Kunst-Insel am Lenbachplatz ist ab Donnerstag, 2. Januar, bis Ende Februar das neue Motiv „Sufferhead Original – Munich Edition“ von Emeka Ogboh zu sehen. Im Zentrum des Projekts stehen ein speziell gebrautes Bier sowie eine dazugehörige Werbekampagne mit Videospot und Plakaten.
„Sufferhead“ ist der Name eines Schwarzbiers, das Ogboh seit 2016 an verschiedenen Orten in lokalen Geschmacksvarianten brauen lässt. Für das Aroma des Biers befragt der Künstler vor Ort lebende Menschen mit afrikanischem Hintergrund nach ihren Geschmacksvorlieben und verbindet diese mit lokalen Brautraditionen. Mit seiner Arbeit spielt Ogboh auf ebenso subtile, sinnliche wie humorvolle Weise auf tradierte Vorstellungen von Migration, Heimat, Fremdheit, Identität, Stereotype und Rassismen an.
Die Plakatmotive sind im Münchner Hofgarten entstanden. Szenerie und Kostüme nehmen Bezug auf die historische Bedeutung des Orts als Schauplatz der nationalsozialistischen Propagandaausstellung „Entartete Kunst“ im Jahr 1937. Die „Munich Edition“ von „Sufferhead“ wurde für die Ausstellung „Tell me about yesterday tomorrow“ im NS-Dokumentationszentrum München, Max-Mannheimer-Platz 1, realisiert, in der noch bis 30. August eine Installation von Ogboh zu sehen ist.
Emeka Ogboh, geboren 1977 in Enugu, Nigeria, lebt und arbeitet in Berlin. Weitere Informationen online unter www.publicartmunich.de sowie unter www.yesterdaytomorrow.nsdoku.de/ogboh
Die Kunst-Insel am Lenbachplatz wird im Rahmen von Kunst im öffentlichen Raum, einem Programm des Kulturreferats, bespielt und kuratiert.