Der Selbsthilfebeirat wurde erstmals 1985 vom Stadtrat eingesetzt und berät das Sozialreferat unter anderem bei der Vergabe von Fördermitteln an Selbsthilfegruppen und Initiativen mit sozialen Themen. Im heutigen Sozialausschuss des Stadtrats sind die Vertreterinnen und Vertreter des 21. Selbsthilfebeirats offiziell bestellt und bestätigt worden. Aus dem Bereich Familienselbsthilfe ist Bisserka Herud (Internationales Mütterforum) in den Beirat gewählt worden. Norbert Gerstlacher (Blaues Kreuz) vertritt künftig wieder den Gesundheitsbereich, Maximilian Heisler (Bündnis bezahlbares Wohnen) den Bereich Soziales. Eva Justyna Weber von der Deutsch-Polnischen Initiative wird Beirätin für den Bereich Migration. Als weitere Mitglieder wurden benannt: Susanne Veit (Bereich Soziales), Helmut Bundschuh (Bereich Gesundheit), Mona Fuchs (Bereich Umwelt), Dimitrina Lang (Bereich Migration) und Professorin Dr. Ute Kötter als unabhängige Expertin von der Hochschule für angewandte Wissenschaften.
Der Selbsthilfebeirat wird mit der heutigen Bekanntgabe im Sozialausschuss seine Arbeit aufnehmen.
Sozialreferentin Dorothee Schiwy: „Seit vielen Jahren setzt sich der Selbsthilfebeirat für ein breitgefächertes Unterstützungsangebot in der Münchner Selbsthilfelandschaft ein. Das Themenspektrum reicht dabei von Familienselbsthilfe wie Mütterzentren, Eltern-Kind-Initiativen und Initiativen für Alleinerziehende über Themen wie Wohnungslosigkeit und Verschuldung bis hin zu Trauer und Themen zur sexuellen Orientierung. Der Selbsthilfebeirat leistet damit einen wichtigen Beitrag für diejenigen Menschen in unserer Stadt, die Hilfe zur Selbsthilfe brauchen und wahrnehmen wollen.“ Der Selbsthilfebeirat hat sich in den vergangenen Jahren zudem intensiv an der Weiterentwicklung der Förderrichtlinien beteiligt und setzt wichtige Impulse zum Wohle der Selbsthilfelandschaft. So hat der Stadtrat bereits 2012 die Dauer der Förderung von ursprünglich drei auf fünf Jahre verlängert. Aktuell fördert das Sozialreferat die Münchner Selbsthilfegruppen mit 390.000 Euro jährlich.
Der Selbsthilfebeirat besteht in kompletter Zusammensetzung aus neun stimmberechtigten Mitgliedern, vier davon werden direkt von den Initiativen gewählt und fünf im Einvernehmen zwischen der Landeshauptstadt München und dem Selbsthilfebeirat gemeinsam benannt.
Bereits Ende 2018 waren rund 1.100 Initiativen und Selbsthilfegruppen aufgerufen, vier Mitglieder für einen neuen Selbsthilfebeirat zu wählen. Die Kandidatinnen und Kandidaten vertreten in der Regel bedeutende Bereiche in der Selbsthilfelandschaft. Traditionell sind dies die Bereiche Familienselbsthilfe, Gesundheit, Soziales und Migration. Insgesamt haben sich 18 Kandidatinnen und Kandidaten zur Wahl gestellt, davon acht Frauen und zehn Männer. Die Wahlbeteiligung lag bei 17 Prozent.
Mit der Gründung des Selbsthilfebeirats 1985 wurde gleichzeitig das Selbsthilfezentrum München als zentrale Service- und Informationsstelle für Selbsthilfeinitiativen, Bürgerinnen und Bürger sowie als Geschäftsstelle des Selbsthilfebeirats etabliert. In den Selbsthilfegruppen finden Menschen Rat und Unterstützung bei der Bewältigung schwieriger Alltags- und Lebenssituationen durch den Austausch mit anderen in ähnlicher Lage. Das Sozialreferat fördert das Selbsthilfezentrum derzeit mit 550.000 Euro jährlich. Die Förderung gilt bundesweit als vorbildlich. Im Sinne eines Wissenstransfers hat das Selbsthilfezentrum kürzlich das Buch „Kooperation von Fachkräften, Selbsthilfe und Selbstorganisation – ein Leitfaden für die Praxis“ herausgebracht. Es wendet sich sowohl an professionelle Dienste im Gesundheits- und Sozialbereich als auch an selbstorganisierte Initiativen und Gruppen, um reelle Möglichkeiten von Kooperationen aufzuzeigen und darzustellen, welche Voraussetzungen für eine gelingende Zusammenarbeit notwendig sind. Erhältlich ist das Buch im Selbsthilfezentrum München, Westendstraße 68, es kann zudem bestellt werden per E-Mail an ingrid.mayerhofer@shz-muenchen.de oder telefonisch unter 53 29 56-19 (kostenfreies Kontingent für Münchner Kooperationspartner).