Im vergangenen Jahr hat das Referat für Arbeit und Wirtschaft den Innovationswettbewerb ins Leben gerufen, der in diesem Jahr auf Initiative des Kommunalreferats mit dem Projekt „Digitaler Wochenmarkt – Erschließung neuer Zielgruppen“ an den Start geht.
Unternehmen oder Startups können ihre innovativen Ideen zu verschiedenen Fragestellungen der städtischen Referate einreichen. Preise werden für Projekte verliehen, die bei der Stadt Interesse auf Weiterentwicklung und Erprobung wecken. Anschließend können die Gewinner in einem städtischen Testfeld Lösungsansätze entwickeln und ausprobieren. Bewerben können sich Interessierte unter muenchen.de/innovationswettbewerb.
Das Kommunalreferat hat erfolgreich mit der Firma Holo-Light zusammengearbeitet, die 2018 den Innovationswettbewerb gewonnen hat. Das junge Unternehmen hat auf Basis der Daten des GeodatenService München im Testfeld Freiham eine praxistaugliche Anwendung für eine Mixed-Reality-Brille entwickelt. Motiviert durch diese fruchtbare Kooperation, sucht das Kommunalreferat in diesem Jahr nach frischen Ideen zum Thema „digitaler Wochenmarkt“.
In einem Web-Shop des digitalen Wochenmarktes sollen die einzelnen Produkte der Händler und Händlerinnen angeboten oder deren Vertrieb auch außerhalb der Marktzeiten sichergestellt werden. Um die Umsetzung eines digitalen Wochenmarktes realisieren zu können, müssen logistische Voraussetzungen (Web-Shop, Kommissionierung, Lagerung etc.) wie auch lebensmittelrechtliche Voraussetzungen (Hygiene,getrennte Lagerung, Kühlung, Zertifizierung etc.) in Kooperation mit der Marktgemeinschaft konkretisiert werden. Gleichzeitig muss der lokale Charakter des Wochenmarktes auch weiterhin bestehen bleiben. Die Abholung bestellter Waren am Marktstandort oder die Lieferung an den Endverbraucher sollen auf zukunftsfähige Mobilitätsformen in den Städten abgestimmt sein. Für die Erprobung des Lösungsansatzes in der Praxis sind der Wochenmarkt am Rotkreuzplatz und der Bauernmarkt auf der Schwanthalerhöhe vorgesehen. Kommunalreferentin Kristina Frank: „Unsere Münchner Wochen- und Bauernmärkte sind in ihren jeweiligen Stadtvierteln echte Erfolgsschlager. Um jedoch gegenüber dem wachsenden Online-Lebensmittelhandel langfristig bestehen zu können, brauchen wir innovative Ideen für neue Vertriebswege. Berufstätige, online-affine Käuferinnen und Käufer oder mobilitätseingeschränkte Personen sind beispielsweise Zielgruppen, die wir zusätzlich für unsere frischen und regionalen Lebensmittel begeistern wollen. Wir hoffen, durch den Innovationswettbewerb motivierte Partnerinnen und Partner für das Projekt ‚digitaler Wochenmarkt‘ zu gewinnen.“