Die Blade Night ist zurück. Nach zweijähriger Pause dürfen die Münchnerinnen und Münchner wieder jeden Montagabend auf Rollerblades auf einer abgesperrten Strecke ihre Stadt erkunden und aus ganz neuen Perspektiven kennenlernen. Der Auftakt findet am Montag, 13. Mai, statt. Los geht’s ab 19 Uhr auf dem Platz vor dem Verkehrsmuseum oberhalb der Bavaria mit der Strecke West, eine von vier Routen. Dort bietet der Veranstalter Green City e.V. ein vielfältiges Rahmenprogramm mit Musik, Skate-und Schutzausrüstungsverleih, Skatekursen und vielem mehr. Um 21 Uhr beginnt dann die Rundfahrt. Aus Sicherheitsgründen findet die Blade Night nur bei schönem Wetter statt.
An der Blade Night können Anfänger und Profis teilnehmen, alle Bürgerinnen und Bürger sind willkommen. Erfahrene Blade Guards begleiten die Skaterinnen und Skater und stehen mit Rat und Tat zur Seite. Die Teilnahme ist kostenfrei, Hauptsponsor der Blade Night ist heuer der Sportartikelhersteller K2. Im November vergangenen Jahres hatte der Stadtrat beschlossen, die Blade Night 2019 mit einem Verlustausgleich von 30.000 Euro zu bezuschussen.
Die letzte Blade Night des Jahres 2019 findet laut Plan am 9. September statt.
Mit über 6.000 Skaterinnen und Skatern pro Veranstaltung und zirka 75.000 Jahresteilnehmerinnen und Jahresteilnehmern ist die Blade Night die größte Nachtskate-Veranstaltung Deutschlands. Gleichzeitig ist sie ein Statement für den Klimaschutz und steht für den Wunsch nach alternativen Formen der Stadtgestaltung und -planung: mehr Raum für Fußgänger, Blader und Radfahrer und eine Einschränkung des städtischen Autoverkehrs.