München bekennt sich zu Europa: Am Donnerstag, 9. Mai, ist Europa-Tag und die Stadt feiert zwei Wochen vor den Europawahlen den Jahrestag zur Gründungsrede der Europäischen Union. Von 14 Uhr an erleben Besucherinnen und Besucher auf dem Marienplatz ein buntes Programm voller Politik, Kultur und Unterhaltung. Neu in diesem Jahr: die Feierlichkeiten werden ausgedehnt und finden auch in der Kaufinger- und Rosenstraße sowie am Rindermarkt statt.
Der für die kommunale Europaarbeit zuständige Referent für Arbeit und Wirtschaft Clemens Baumgärtner: „Am Europa-Tag feiert unsere Stadt ihre Verbundenheit mit der Europäischen Gemeinschaft. Kurz vor der Europawahl erhält die Feier eine besondere Bedeutung. München bekennt sich zu Europa. Der Europa-Tag zeigt, wie viel Europa in München steckt. Er zeigt auch, wie viel München in Europa steckt. Finden Sie es heraus, in Gesprächen mit Fachleuten und Politikern, durch vielfältige Informationsangebote, durch Diskussionen. Die kulturelle Vielfalt Europas lässt sich beim Kulturprogramm des Europa-Tags erleben. Bringen Sie sich aktiv in den Dialog für ein demokratisches Europa ein.“
Das Programm am Europa-Tag 2019
Nach der Eröffnung durch Oberbürgermeister Dieter Reiter bieten die unterschiedlichsten Akteure zwischen 14 und 20 Uhr ein buntes Programm für Kinder, Jugend und Familien mit vielfältigen Aktionen, Politik, Kultur, Akrobatik und Musik. Auf der Bühne am Marienplatz zeigen eine spanische Flamenco-Gruppe und die Akrobatengruppe Moviemento mitreißende Einlagen. Poetry Slammerin Meike Harms gibt ihre Wortakrobatik zum Besten. Zudem werden zahlreiche Reden und Gespräche zum Thema Europa und der Europawahl am Sonntag, 26. Mai, stattfinden, unter anderem mit dem bayerischen Staatsminister für Bundes- und Europaangelegenheiten und Medien, Dr. Florian Herrmann.
Für musikalische Stimmung sorgt ab 18.30 Uhr der Kabarettist und Soul-Musiker Ecco Meineke mit seiner Band Ecco DiLorenzo „Smart & handsome“ bei einem kostenlosen Live-Konzert.
Im Prunkhof des Rathauses wird auch in diesem Jahr wieder eine Kunstaktion, die „Herzensangelegenheit“, stattfinden, bei der Besucherinnen und Besucher Wünsche und Visionen für Europa an ein riesiges Herz heften können. Zudem gibt es bei einem Gewinnspiel tolle Preise zu gewinnen, zum Beispiel eine Reise nach Brüssel.
Die Feier am 9. Mai bildet gleichzeitig den Höhepunkt der bereits im Juli 2018 gestarteten Initiative „Munich4Europe“ der Stadt München, mit der die Stadt im letzten Jahr ein Zeichen für Europa gesetzt hat. Nach Stationen im Olympiapark, im Bavariapark, am Moosacher St.-Martins-Platz und am Gasteig macht der monumentale Schriftzug #Munich4EUROPE seinen letzten Halt auf dem Münchner Marienplatz. Besucherinnen und Besucher haben dann noch einmal die Gelegenheit, sich vor der 23 Meter langen und 2,40 Meter hohen Skyline zu fotografieren und ihr Selfie mit dem Hashtag #munich4EUROPE in die Welt zu schicken.
Den ganzen Nachmittag sind Foodtrucks mit bayerisch-europäischen Spezialitäten und viele Informationsstände auf dem Marienplatz und in der angrenzenden Fußgängerzone geöffnet. Dort erfahren Besucherinnen und Besucher zum Beispiel: Wie komme ich als Schülerin, als Auszubildende oder als Lehrkraft ins europäische Ausland mit Erasmus+? Was macht die Landeshauptstadt, um Münchens Interessen in der EU zu vertreten? Wo gibt es eine Anlaufstelle für alle praktischen Fragen zum Leben und Arbeiten in der EU? Wie kann ich mich für Europa engagieren?
Vor dem Münchner Rathaus informiert zudem der Europawahlbus der Bayerischen Staatskanzlei über die Wahl zum Europäischen Parlament.
Veranstalter und Partner des Europa-Tags
Zur Feier des Europa-Tags lädt die Landeshauptstadt München jedes Jahr gemeinsam mit den Vertretungen der Europäischen Kommission und des Europäischen Parlaments in München sowie der Europa-Union München ein. In diesem Jahr ist zusätzlich erstmals die Bayerische Staatskanzlei als Partner am Europa-Tag beteiligt. Das Referat für Bildung und Sport ist mit dem Fachbereich Internationale Bildungskooperationen Partner. Die Bayerische Landeszentrale für politische Bildungsarbeit unterstützt die Aktion „Europa in Bewegung“. Die Abendzeitung München beteiligt sich am Europa-Tag und ermöglicht die Aktion „Herzensangelegenheit Europa“. Der Europa-Tag findet im Rahmen der Münchner Europa-Wochen statt, die in diesem Jahr zum zweiten Mal von 2. bis 16. Mai laufen.Weitere Infos und das gesamte Programm gibt es unter www.muenchen.de/europa und www.munich4europe.de/blog.
(Siehe auch unter Terminhinweise)