Das Bauzentrum München lädt am Montag, 27. Mai, gleich zu zwei Veranstaltungen ein:
- Von 18 bis 19 Uhr findet im Bauzentrum, Willy-Brandt-Allee 10, der Infoabend „Elektromobilität: Erfahrungen aus der Praxis“ statt. Der Umstieg auf Elektromobilität ist ein wichtiger Beitrag gegen Luftverschmutzung und für Klimaschutz. Vor dem Kauf eines Elektrofahrzeugs stellen sich den Interessierten aber einige Fragen zur Praxis der Elektromobilität: Welche Fahrzeuge werden angeboten? Auf was sollte bei der Auswahl geachtet werden? Wo gibt es Ladestationen und können alle Ladestationen auch genutzt werden? Aus welchen Quellen kommt der Strom und was kostet er? Was passiert, wenn der Akku leer ist? Was kostet ein Elektrofahrzeug bei der Anschaffung, im Betrieb und Unterhalt? Und gibt es Zuschüsse vom Staat oder der Stadt? Im Vortrag beantwortet Norbert Endres, staatlich geprüfter Umweltschutztechniker und langjähriger Fahrer eines Elektrofahrzeugs, diese und weitere Fragen rund um die Praxis der Elektromobilität. Der Eintritt ist frei.
- Ebenfalls von 18 bis 19 Uhr findet der Stadtteilspaziergang Domagkpark statt, eine Führung von Urbanes Wohnen e.V./mitbauzentrale muenchen im Auftrag des Bauzentrums München.
In der ehemaligen Funkkaserne in Schwabing Nord entstand in den letzten Jahren ein Gebiet zum Wohnen und Arbeiten. Die Erschließung des Quartiers durch die neue Trambahnlinie 23 sowie 110 neu geschaffene Künstlerateliers sind besondere Kennzeichen. Im Verlauf der Führung durch die Architektin Susanne Flynn von der WohnWerkstatt, Urbanes Wohnen e.V. werden unter anderem folgende Fragen angesprochen:
Wie gestalten insbesondere die jungen Genossenschaften und Baugemeinschaften das Gebiet aktiv und kreativ mit? Welche gemeinschaftsorientierten Wohnformen sind entstanden? Welche Rolle spielte das „Konsortium Domagkpark“ bei der Entwicklung und welche Chancen für andere Gebiete lassen sich daraus ableiten? Die Teilnahme ist frei. Treffpunkt ist vor dem Gasthaus Domagk, Fritz-Winter-Straße 12. Die Anfahrt ist mit der Buslinie 50 möglich, Haltestelle Gertrud-Grunow-Straße.
Mehr Infos unter www.muenchen.de/bauzentrum, per E-Mail an bauzentrum.rgu@muenchen.de oder telefonisch unter 546366-0.