Frisch vom Markt bequem nach Hause – ab heute liefert der neue Online-Marktplatz „Münchner Wochenmarkt Digital“ die Waren der traditionellen Wochen- und Bauernmärkte an die Haustüre. Die Märkte sollen so für alle Münchnerinnen und Münchner zugänglich werden. Besonders interessant ist dies für Berufstätige oder mobil Eingeschränkte, für die der persönliche Einkauf auf dem Markt oft nicht möglich ist. Neben alltäglichen Lebensmitteln wie Brot, Gemüse, Obst, Milchprodukten, Fleisch und Gewürzen bieten die Märkte viele ganz besondere Schmankerl in höchster Qualität. Viele der Anbieter setzen zudem auf Bio- und Demeter-Waren. Um Frische und Qualität zu erhalten, werden die bestellten Waren durch den „Münchner Wochenmarkt Digital“ noch am Abend des Marktes tagesfrisch ausgeliefert.
Mit mehr als 40 Jahren Tradition sind die Münchner Wochen- und Bauernmärkte ein beliebtes Kulturgut, welches das Stadtleben prägt. Die Wochenmärkte bieten ein gemischtes Angebot hochwertiger Schmankerl. Auf den Bauernmärkten finden sich ausschließlich regionale Direktvermarkter: meist Familienbetriebe beziehungsweise Manufakturen.
Die Schirmherrschaft für den „Münchner Wochenmarkt Digital“ übernimmt Kommunalreferentin Kristina Frank, 1. Werkleiterin der Markthallen München. Für die Umsetzung kooperiert mit den Gewinnern des Innovationswettbewerbs der Stadt München 2019, Matthias Steinberger und Julian Weritz.
Zunächst startet eine dreimonatige Testphase mit dem Wochenmarkt in Neuhausen (Rotkreuzplatz) und dem Bauernmarkt im Lehel (St.-Anna-Platz). Bereits in der Testphase wird ein großer Teil des Münchner Stadtgebiets mit Elektro-Fahrzeugen beliefert. Im näheren Umkreis kommen Elektro-Fahrräder zum Einsatz. Wie in der Logistik will der „Münchner Wochenmarkt Digital“ auch in Sachen Verpackung möglichst umweltfreundlich sein und setzt deshalb auf recycelte und mehrfach verwendbare Verpackungen. Auf unnötiges Verpackungsmaterial soll gänzlich verzichtet werden.
Ab heute ist der „Münchner Wochenmarkt Digital“ für alle Münchnerinnen und Münchner unter muenchner-wochenmarkt.de geöffnet. Kommunalreferentin Kristina Frank, 1. Werkleiterin der Markthallen München: „Frisch vom Wochen- und Bauernmarkt nach Hause geliefert: Der Digitale Wochenmarkt steht genauso wie die Münchner Märkte für Regionalität und Nachhaltigkeit. Attraktiv ist das besonders für Berufstätige oder mobil Eingeschränkte, für die der persönliche Einkauf am Markt eine Hürde darstellt. Auf der Homepage www.muenchner-wochenmarkt.de können sich interessierte Münchnerinnen und Münchner schon heute mit ihrer Postleitzahl für die Haustürlieferung bewerben. Ich freue mich, auf die zeitgemäße Erweiterung der Angebotspalette“.