Ein städtisches Ladengeschäft im Rathaus wird nach einer Experimentierphase nun dauerhaft der Münchner Kultur- und Kreativwirtschaft zur Verfügung gestellt. Hier können sich jeweils für die Dauer von einem Jahr im Wechsel Kreativunternehmen aus den Bereichen Bildende Kunst, Musik, Film und Buch präsentieren, ihr Geschäftsmodell ausprobieren, Kundenkontakte ausbauen und ihre Produkte verkaufen. Um die Zeit bis zur Ausschreibung der temporären Nutzung der Ladenfläche zu nutzen, werden die Münchner Buchmacher, ein Zusammenschluss aus sieben inhabergeführten Münchner Verlagen, den Raum von Juni 2020 bis Januar 2021 bespielen. Zusätzlich zum eigenen Programm verstärken sich die Münchner Buchmacher im Rathaus um weitere unabhängige Verlagsprogramme und nehmen Tonträger von Münchner Indie-Labels wie Electunes, Gutfeeling, Südpol und Trikont in ihr Angebot auf. Es sind wechselnde Ausstellungen und zahlreiche Aktionen geplant, sobald dies wieder sinnvoll möglich sein wird. Die Zwischennutzung und die anschließende dauerhafte Nutzung wird durch das Kulturreferat und das Kommunalreferat ermöglicht und durch das Kompetenzteam Kultur- und Kreativwirtschaft der Landeshauptstadt München umgesetzt und begleitet.
Kulturreferent Anton Biebl: „Der Laden im Rathaus ist eine Chance, die vielfältigen Kultur- und Kreativszenen mitten in München sichtbar und erlebbar zu machen. Dort gibt es individuelle Produkte − lokal und leidenschaftlich produziert. Und Kontakte zu den Menschen, die hinter den Ideen stehen.“
Kommunalreferentin Kristina Frank: „Als Kommunalreferentin in einer Stadt mit knappem Raum ist mir die Förderung alternativer Raumnutzungskonzepte ein besonderes Anliegen. München hat eine vielfältige kreative Szene, und ich freue mich besonders, dieser nun dauerhaft eine Plattform in der Innenstadt bieten zu können. Anknüpfend an bereits erfolgreich durchgeführte Zwischennutzungen des Kompetenzteams Kultur- und Kreativwirtschaft werden in dem frisch sanierten Laden im Rathaus Kreativschaffende in extrem zentraler Lage die Möglichkeit haben, jeweils über ein Jahr ihre Produkte zu verkaufen. Um sofort loslegen zu können und den Leerstand bis zur Ausschreibung zu vermeiden, werden die Münchner Buchmacher die ersten drei Monate als Zwischennutzung den Raum bespielen.“
Der Laden der Münchner Buchmacher ist Dienstag bis Samstag von 11 bis 19 Uhr geöffnet und befindet sich direkt in der Ladenreihe im Rathaus, Zugang über die Dienerstraße.
Die Münchner Buchmacher sind: austernbank verlag, edition tingeltangel, Franz Schiermeier Verlag, Hirschkäfer Verlag, Morisken Verlag, Schillo Verlag und Susanna Rieder Verlag. Gemeinsam bieten sie eine erhebliche Bandbreite an Genres von Kinder- und Jugendbüchern über Belletristik und Lyrik bis hin zu Kunst- und Sachbüchern. Einer der Schwerpunkte liegt dabei beim Thema München in Form von Krimis, Stadtteilführern, Architektur, Street Art und historischen Themen. Die Kooperation der sieben Verlage zeigt, wie vielseitig, bunt und regional der Buchmarkt sein kann. Das Kompetenzteam Kreativ- und Kulturwirtschaft ist ein Service der Stadt München zur Unterstützung der Kreativbranche in der Metropolregion München. Es berät kostenlos Kulturschaffende und Kreativunternehmen aller Sparten, unterstützt diese bei der Image- und Netzwerkbildung und bei der Suche nach Büro- und Arbeitsräumen. Weitere Informationen finden sich unter www.kreativ-muenchen.de beziehungsweise unter dem Link www.kreativ-muenchen-crowdfunding.de.
(Siehe auch unter Terminhinweise)