Mit dem Lockdown wurden zahlreiche kulturelle Veranstaltungen, Treffen und Unterstützungsangebote aus dem realen in den virtuellen Raum verlagert. Dabei hat sich gezeigt, dass viele Menschen sich in der digitalen Welt nicht genug auskennen, obwohl sie einen Computer, ein Tablet oder ein Smartphone besitzen. Der Verein KulturRaum München hat darauf reagiert und gemeinsam mit dem Netzwerk Interaktiv und mit Unterstützung des Kulturreferats der Landeshauptstadt München ein kostenloses Beratungsangebot entwickelt.
Unter der Telefonnummer 55267183 unterstützen Fachkräfte aus dem Medienbereich bei Fragen im Netz, zum Beispiel hinsichtlich der Nutzung bestimmter Apps oder Internetseiten, beim Versenden von E-Mail oder Fragen zu Fake-News. Zusätzlich dazu gibt es jeden Dienstag von 12 bis 16 Uhr die Möglichkeit zum persönlichen Gespräch in der Sprechstunde „Digitale Hilfe an der Theke“ im „Pixel – Raum für Medien, Kultur“ im Gasteig (Passage zwischen S-Bahn und Haupteingang) − natürlich unter Einhaltung der Hygiene- und Abstandsregelungen.
Das Angebot richtet sich vor allem an Menschen, die aus finanziellen Gründen nicht oder nur schwer an kostenpflichtigen Kursen oder Services teilnehmen können. Kulturreferent Anton Biebl: „Die Digitalisierung erfährt gerade jetzt in Zeiten von Corona eine rapid steigende Aufmerksamkeit. Nicht alle Menschen konnten und können an dieser Entwicklung teilhaben. Mit der Initiative zur kostenlosen Hilfe und Beratung kann das Ziel, für alle Menschen den Zugang zu digitalen Angeboten und Möglichkeiten zu erreichen, unterstützt werden. Ich bedanke mich herzlich bei allen Beteiligten.“ Informationen unter www.kulturraum-muenchen.de.