Kulturelle Bildung (3) FestSpielHaus Ramersdorf
Antrag Stadträtinnen Beatrix Burkhardt, Ulrike Grimm und Dorothea Wiepcke vom 30.4.2019
Antwort Sozialreferat:
Sie beantragen aufgrund des neuen Standorts der Einrichtung FestSpiel-Haus eine Erhöhung der Bezuschussung um eine Vollzeitstelle.
Das Sozialreferat hat dem Stadtrat für die gemeinsame Sitzung des Kinder- und Jugendhilfeausschusses und des Sozialausschusses am 5.11.2019 mit der Sitzungsvorlage Nr. 14-20/V 15937 zusätzliche Förderbedarfe im Bereich Freier Träger der Wohlfahrtspflege, unter anderem auch für das FestSpielHaus, vorgelegt.
Ihr Einverständnis vorausgesetzt, teilen wir Ihnen auf diesem Wege zu Ihrem Antrag Folgendes mit:
Der Stadtrat hat über die von Ihnen beantragte Erhöhung des Zuschusses für eine Stellenaufstockung des FestSpielHauses wie folgt beschlossen: Die Bezuschussung für das FestSpielHaus für einen technischen Hausmeister im Umfang von 0,5 VZÄ wird entsprechend dauerhaft ab 2020 erhöht.
Die Kosten zur Finanzierung einer weiteren 0,5 VZÄ für einen technischen Hausmeister werden in 2020 produktintern gedeckt. Zur dauerhaften Finanzierung ab 2021 ist diese weitere Stelle für die Sitzungsvorlage „Zusätzliche Förderbedarfe im Bereich Freier Träger der Wohlfahrtspflege“ im nächsten Jahr vorgesehen.
Der Intention Ihres Antrages wurde damit entsprochen.
Nach Einzug des FestSpielHauses in die neuen Räume und der Aufnahme des Regelbetriebes wird in Absprache mit der Einrichtung und den betroffenen Referaten geprüft, ob weitere Räume für eine Nutzung erschlossen werden können.
Ich hoffe, auf Ihr Anliegen hinreichend eingegangen zu sein. Ich gehe davon aus, dass die Angelegenheit damit abgeschlossen ist.