U-Bahnbetriebshof in Neuperlach: Pläne liegen aus Archiv
-
Rathaus Umschau 121 / 2020, veröffentlicht am 30.06.2020
In Neuperlach Süd ist ein zweiter U-Bahnbetriebshof zusätzlich zum bestehenden in Fröttmaning geplant. Für das Gebiet Arnold-Sommerfeld-Straße (südlich) und Lise-Meitner-Weg (nördlich) ist deshalb eine Änderung des Flächennutzungsplans mit integrierter Landschaftsplanung vorgesehen. Die Unterlagen, aus denen sich die Öffentlichkeit zu den allge- meinen Zielen und Zwecken der Planung, sich wesentlich unterscheidenden Lösungen und den voraussichtlichen Auswirkungen der Planung unterrichten kann, werden vom 1. Juli mit 3. August an folgenden städtischen Dienststellen zur Einsicht beziehungsweise Mitnahme bereitgehalten:
1. beim Referat für Stadtplanung und Bauordnung, Blumenstraße 28b (Hochhaus), Erdgeschoss, Raum 071, Auslegungsraum – barrierefreier Eingang an der Ostseite des Gebäudes, auf Blumenstraße 28a, von Montag mit Freitag von 6.30 bis 18 Uhr,
2. bei der Bezirksinspektion Ost, Trausnitzstraße 33, Montag, Mittwoch, Freitag von 7.30 bis 12 Uhr, Dienstag von 8.30 bis 12 Uhr und 14 bis 16 Uhr, Donnerstag von 8.30 bis 15 Uhr,
3. in der Stadtbibliothek Neuperlach, Charles-de-Gaulle-Straße 2A, Dienstag, Mittwoch, Donnerstag, Freitag 10 bis 19 Uhr, Samstag 10 bis 15 Uhr.
Es ist das allgemeine Abstandsgebot zu beachten und die Verpflichtung, eine Mund-Nasen-Bedeckung zu tragen. Die Planunterlagen mit Beschreibung sind auch unter www.muenchen.de/auslegung zu finden. Das prognostizierte Bevölkerungswachstum der Stadt führt zu einem steigenden Fahrgastaufkommen und erfordert Angebotsausweitungen im Öffentlichen Personennahverkehr durch sukzessive Netzerweiterungen und Taktverdichtungen. Die daraus resultierende signifikante Vergrößerung des Fahrzeugparks bedarf entsprechender Abstell- und Werkstattkapazitäten. Erst mit einem zweiten Infrastrukturstützpunkt können die Personenbeförderung sowie der Einsatz von Gleisbau- und Sonderfahrzeugen ausreichend flexibel organisiert werden.