Am Samstag, 1. August, beginnt die Bewerbungsphase für insgesamt 34 Ausbildungen und Duale Studiengänge bei der Landeshauptstadt München. Für den Start im September 2021 werden 23 Ausbildungen in verschiedenen Bereichen wie Verwaltung, IT oder Gartenbau angeboten. Dazu kommen elf Duale Studiengänge, wie Bachelor of Laws, Bachelor of Engineering, Wirtschaftsinformatik, Diplom-Verwaltungswirt/in und Soziale Arbeit. In den vergangenen Jahren hat die Stadt jährlich rund 1.200 neue Auszubildende und Studierende eingestellt.
Ob in der Wirtschaftsförderung, im Bürgerservice, in der Jugendhilfe oder in vielen anderen interessanten Bereichen die Absolventinnen und Absolventen gestalten nach dem Ende ihrer Ausbildung oder ihres Studiums das Leben in München aktiv mit. Personal- und Organisationsreferent Dr. Alexander Dietrich: „So eine Vielfalt können nur wenige andere Arbeitgeber bieten. Dazu haben Nachwuchskräfte bei der Stadt gute Übernahmechancen und danach einen sicheren Arbeitsplatz“.
Engagement, Offenheit und die Bereitschaft, sich auf Neues einzulassen und Veränderungen aktiv mitzugestalten, das sind die Eigenschaften, die das Lernen und Arbeiten bei der Stadt erleichtern. Natürlich sind auch Menschen mit Migrationshintergrund, Behinderung oder anderen Dimensionen von Vielfalt herzlich eingeladen, sich zu bewerben.
Doch wie laufen die Bewerbungen ab? Für die meisten Ausbildungen gibt es einen Onlinetest und dann gegebenenfalls ein Personalauswahlverfahren. Weitere Informationen und eine Übersicht zu Ausbildungen und dualen Studiengängen der Stadt finden sich unter muenchen.de/ausbildung.