Oberbürgermeister Dieter Reiter gratuliert Stephan Braunfels zum bevorstehenden 70. Geburtstag: „Vor 50 Jahren starteten Sie Ihr Architekturstudium an der Technischen Universität München. 1978 folgte die Gründung Ihres ersten Architekturbüros – ebenfalls in München. Seit dieser Zeit ist Ihr Wirken eng mit unserer Landeshauptstadt verknüpft und spiegelt sich in zahlreichen Wettbewerbserfolgen wider. Erwähnt werden muss hierbei natürlich Ihr Sieg im Architekturwettbewerb für den Bau der Pinakothek der Moderne, der zu den wichtigsten deutschen Architekturwettbewerben der Gegenwart zählt. Die Pinakothek der Moderne ist mittlerweile zu einem Münchner Wahrzeichen geworden und aus unserer Stadt nicht mehr wegzudenken.
Vollkommen zu Recht haben Sie für den modernen und offenen Bau zahlreiche Nominierungen und Ehrungen erhalten. Nennen möchte ich hier vor allem die Auszeichnung mit dem Deutschen Architekturpreis sowie den BDA-Preis Bayern im Jahr 2003. In Anerkennung Ihrer außerordentlichen Verdienste um München wurde Ihnen im gleichen Jahr die Medaille ‚München leuchtet – Den Freundinnen und Freunden Münchens‘ in Gold verliehen.
Neben Ihrer planerischen Tätigkeit als Architekt meldeten Sie sich auch immer wieder mit wichtigen Beiträgen zur baulichen Entwicklung der Landeshauptstadt München zu Wort. Bis heute setzen Sie sich für eine qualitätvolle Baukultur sowie für ein transparentes Wettbewerbswesen ein. Auch wenn es für manche Beteiligte unbequem ist, so regen Sie dennoch immer wieder aufs Neue zur Diskussion an.
Für die kommenden Lebensjahre wünsche ich Ihnen alles Gute, vor allem Glück, Gesundheit und persönliches Wohlergehen.“