Das Münchner Stadtmuseum, St.-Jakobs-Platz 1, lädt zu folgenden Veranstaltungen ein:
- Noch bis Freitag, 14. August, wird die Spielstadt Mini-München unter dem Motto „Mini-München findet STADT“ auch im Innenhof und im Studio des Münchner Stadtmuseums stattfinden. Zum 40. Jubiläum von Münchens größter Ferienaktion wird das Stadtspiel des Kultur & Spielraum e.V. nicht an einem Spielort, sondern in der ganzen Stadt präsent sein. Während des dreiwöchigen Spielprogramms im Münchner Stadtmuseum arbeiten die Kinder in der spielstadtinternen Mini-München-Telefonzentrale, entwickeln mit dem „Ministerium der Dinge“ eine ganz neuartige „Institution“ oder können in der Mini-München-Hochschule den Beruf des „Museums-Guides“ ergreifen. Jeweils am Dienstag- und Donnerstagvormittag gibt es zum Beispiel in der Mini-München-Hochschule „Eine Zeitreise durch die Stadt“ − Spannende Kurz-Touren über Münchner Geschichte(n). Grundlage aller Aktivitäten ist ein ausgeklügeltes Hygiene- und Abstandskonzept, das es den Kindern ermöglicht, ihr Spiel mit Spaß und Sicherheit zu gestalten. Öffnungszeiten: Montag bis Freitag 10 bis17 Uhr, der Eintritt ist frei.
Infos unter www.muenchner-stadtmuseum.de/veranstaltungen-filme beziehungsweise www.mini-muenchen.info.
- Am Sonntag, 2. August, zwischen 14 und 16 Uhr können Interessierte im Münchner Stadtmuseum eine Einführung in die Ausstellung „Ready to go!“ oder mehr Informationen zu den dort gezeigten Ausstellungsstücken erhalten. Die Veranstaltung ist kostenfrei. Die Ausstellung zeigt rund 500 Paar historische und aktuelle Schuhmodelle und veranschaulicht kulturhistorische und soziologische Aspekte rund um den Schuh. Die vielfältige Sammlung des Münchner Stadtmuseums wird durch exklusive Modelle internationaler Künstlerinnen und Künstler ergänzt. Das Tagesticket kostet 7 Euro, ermäßigt 3,50 Euro, die Teilnahme ist kostenfrei. Es gelten die aktuellen Hygienemaßnahmen des Münchner Stadtmuseums und der Kooperationspartner.
- Was ist typisch München und warum? Diese Fragen beantwortet das Münchner Stadtmuseum auf seiner Führung „München kompakt” am Sonntag, 2. August, zwischen 15 und 17 Uhr. Über 400 Exponate illustrieren Geschichte und Geschicke der Stadt, die für viele zu den bevorzugten Plätzen der Welt gehört. Die Ausstellung erwartet Zustimmung und Widerspruch. Sie geht der Frage nach, was seit wann warum „typisch“ ist für München. In Kooperation mit der Münchner Volkshochschule. Tagesticket 7 Euro, ermäßigt 3,50. Die Teilnahme ist kostenfrei. Es gelten die aktuellen Hygienemaßnahmen des Münchner Stadtmuseums und der Kooperationspartner.
-Am Mittwoch, 5. August, führt die Kuratorin Dr. Hannah Maischein um 16 Uhr im Münchner Stadtmuseum durch die Dauerausstellung „Migration bewegt die Stadt – Perspektiven wechseln”. Der Rundgang fragt nach der Vielzahl der Bezüge, Heimat-Begriffe und Geschichten und lädt zum Dialog über die eigenen Zugehörigkeiten ein. Anmeldung bis Dienstag, 4. August, telefonisch unter 233-27979 oder per E-Mail an buchung.stadtmuseum@muenchen.de. Anmeldung für Restkarten am Veranstaltungstag an der Museumskasse möglich, es gibt ein begrenztes Kartenkontingent. Das Tagesticket kostet 4 Euro, ermäßigt 2 Euro, die Teilnahme kostet 3 Euro . Es gelten die aktuellen Hygienemaßnahmen des Münchner Stadtmuseums und der Kooperationspartner.