Die Münchner Kino- und Filmlandschaft bietet zum Finale des Kino-Sommers in München Neues und Aktuelles bei den 68. Münchner Filmkunstwochen: Erstmals werden im Rahmen der traditionsreichen Veranstaltungsreihe die Preise der Stadt für den Regienachwuchs verliehen und die Newcomer-Filme gezeigt. Am Mittwoch, 26. August, 19 Uhr, werden im Rio Filmpalast, Rosenheimer Straße 46, die Starter-Filmpreise der Landeshauptstadt München vergeben, für künstlerisch herausragende Projekte an Anna Roller für „Die letzten Kinder im Paradies“, an Berthold Wahjudi für „Summer Hit“, an Mariko Minoguchi für „Mein Ende. Dein Anfang“ und der Starter-Filmpreis/Produktion 2020, gestiftet von ARRI Media, an Narges Kalhor für „In the name of Scheherazade oder der erste Biergarten in Teheran“.
Zur öffentlichen Preisverleihung spricht Stadtrat Leo Agerer (CSU-Fraktion) in Vertretung des Oberbürgermeisters. Kulturreferent Anton Biebl überreicht die Urkunden. Im Anschluss werden die prämierten Filme gezeigt, mit Ausnahme von „Mein Ende. Dein Anfang“, der schon regulär im Kino lief.
Die jährlich vergebenen Preise sind mit 6.000 Euro dotiert; über die Vergabe entscheidet der Kulturausschuss des Stadtrats auf Empfehlung einer Jury. Ausführliche Informationen zu den Preisen und Jurybegründungen sind abrufbar unter www.muenchen.de/kulturfoerderung unter „Preise“ oder unter www.filmkunstwochen-muenchen.de.
Die Tickets sind kostenlos, aber ein kleiner Beitrag zur Unterstützung der Münchner Kinos würde Freude machen. Eine Anmeldung ist erforderlich unter https://filmkunstwochen-muenchen.de/anmeldung/ oder telefonisch unter der Nummer 486979.
Die entsprechenden Vorgaben und Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie sind einzuhalten.
Bei den 68. Filmkunstwochen München, die am Mittwoch, 26. August, zu Ende gehen, waren Filme unter den Themen „Black Lives Matter“, „Aus Liebe zum Kino“, „Kuchenreuther Klassiker“, „Kino Spezial“ oder LateNight-FilmLecturs zu erleben.
Das Kulturreferat der Stadt unterstützt die Münchner Arthouse Kinos unter anderem mit der Förderung der Filmkunstwochen München sowie jährlichen Auszeichnungen für eine Programmgestaltung abseits des Mainstreams, mit außergewöhnlichen, selten gezeigten oder in Originalsprache präsentierten Filmen.
Unter www.filmkunstwochen-muenchen.de sind Infos zum Programm der Filmkunstwochen abrufbar.