Das Münchner Stadtmuseum, St.-Jakobs-Platz 1, lädt am kommenden Sonntag, 6. September, zu folgenden Veranstaltungen ein:
- Zwischen 14 und 16 Uhr können Interessierte eine Einführung in die Ausstellung „Ready to go!“ oder mehr Informationen zu Ausstellungsstücken erhalten. Die Veranstaltung ist offen und kostenfrei. Die Ausstellung zeigt rund 500 Paar historische und aktuelle Schuhmodelle und veranschaulicht kulturhistorische und soziologische Aspekte rund um den Schuh. Die vielfältige Sammlung des Münchner Stadtmuseums wird durch exklusive Modelle internationaler Künstlerinnen und Künstler ergänzt. Das Tagesticket kostet 7 Euro, ermäßigt 3,50 Euro, die Teilnahme ist kostenfrei.
- Zwischen 15 und 17 Uhr können Interessierte eine Einführung in die Ausstellung „Typisch München“ oder mehr Informationen zu Ausstellungsstücken erhalten. Die Veranstaltung ist offen und kostenfrei. Über 400 Exponate illustrieren Geschichte und Geschicke der Stadt, die für viele zu den bevorzugten Plätzen der Welt gehört. Die Ausstellung erwartet Zustimmung und Widerspruch. Sie geht der Frage nach, was seit wann warum „typisch“ ist für München.
Das Tagesticket kostet 7 Euro, ermäßigt 3,50 Euro, die Teilnahme ist kostenfrei.
- Um 16 Uhr findet ein Figurentheater von Josef Parzefall und Richard Oehmann in den Arkaden des Münchner Stadtmuseum statt. Zum Inhalt: Einmal im Jahr feiert Kasperls Heimatstadt Hinterwieselharing den Zwackilutschku-Tag. Dann wird in jedem Haus ein Pudding gekocht, denn nach einer alten Sage verwandelt sich einer davon in den allwissenden Zwackilutschku. Doch dieses Jahr verschwindet ausgerechnet der Pudding, den die liebe Großmutter gekocht hat. Wurde er vom verfressenen Kasperl vertilgt? Hat der böse Zauberer Gottlieb Wurst seine Hand im Spiel oder hat sich der Pudding gar in den Zwacklilutschku verwandelt und ist entwischt? Das können große und kleine Besucher in „Kasperl und der Zwackilutschku“ oder „Der Herr der tausend Puddings“ sehen.
Der Eintritt ist kostenfrei. Erforderlich ist eine verbindliche Anmeldung per E-Mail an buchung.stadtmuseum@muenchen.de oder unter Telefon 233-27979. Die Sitzplatzkapzität ist begrenzt.
Für alle Veranstaltungen gelten die aktuellen Hygienemaßnahmen des Münchner Stadtmuseums und der Kooperationspartner.