Die Lukas-Schule und der Sportverein München Laim (SV Laim) haben einen stark wachsenden Bedarf an Schulräumen beziehungsweise Sporthallenflächen. Der Ausschuss für Stadtplanung und Bauordnung des Stadtrats hat daher am 4. Dezember 2019 für die Erweiterung der Schule und den Bau einer unterirdischen Dreifachturnhalle die Aufstellung des vorhabenbezogenen Bebauungsplanes mit Grünordnung Nr. 2153 beschlossen.
Der Bebauungsplan wird im beschleunigten Verfahren gemäß Paragraf 13 a BauGB aufgestellt. Es wird keine Umweltprüfung nach Paragraf 2 Abs. 4 BauGB durchgeführt.
Die Unterlagen, aus denen sich die Öffentlichkeit zu den allgemeinen Zielen und Zwecken der Planung, sich wesentlich unterscheidenden Lösungen und den voraussichtlichen Auswirkungen der Planung unterrichten kann, werden von Mittwoch, 18. November, mit Freitag, 18. Dezember, an folgenden städtischen Dienststellen zur Einsicht bereitgehalten:
- beim Referat für Stadtplanung und Bauordnung, Blumenstraße 28 b (Hochhaus), Erdgeschoss, Raum 071, Auslegungsraum – barrierefreier Eingang an der Ostseite des Gebäudes auf Blumenstraße 28 a (Montag mit Freitag von 6 bis 18 Uhr)
- bei der Bezirksinspektion West, Landsberger Straße 486 (Montag, Mittwoch, Freitag von 7.30 bis 12 Uhr, Dienstag von 8.30 bis 12 Uhr und 14 bis 16 Uhr, Donnerstag von 8.30 bis 15 Uhr; eine Einsichtnahme ist nur nach vorheriger telefonischer Terminvereinbarung unter 233-46550 möglich)
- bei der Stadtbibliothek Laim, Fürstenrieder Straße 53 (Dienstag bis Freitag von 10 bis 19 Uhr und Samstag von 10 bis 15 Uhr).
Das Vorhabengebiet umfasst eine Fläche von rund 4.940 Quadratmeter und steht im Eigentum der Lukas-Schule gemeinnützige GmbH. Maßgebliche Ziele der Planung sind im Rahmen einer Nachverdichtung die Erweiterung des Schulstandorts, die Sicherstellung der Verträglichkeit mit der umliegenden Wohnbebauung, die Erstellung einer dreizügigen Grundschule sowie eines weiteren Zuges einer weiterführenden Schule (Mittel-, Realschule oder Gymnasium), die Erstellung einer integrierten unterirdischen Dreifachsporthalle, die auch den Bedarf des SV Laim abdeckt, und die Herstellung einer Haltemöglichkeit für Bus und Pkw mit Fußweg zur Schule und Unterbringung der Stellplätze in der Bestandstiefgarage der Lukas-Schule.
Als grünplanerisches Ziel sollen vor allem nicht vermeidbare Eingriffe in Natur und Landschaft unter anderem durch extensive Dachbegrünung minimiert werden. Ebenso soll eine qualitativ hochwertige Ausgestaltung und Begrünung der Freiflächen auf dem Grundstück zur guten Nutzbarkeit für Schulzwecke erfolgen. Es ist beabsichtigt, eine öffentliche Zugänglichkeit und Durchwegung unter Berücksichtigung der Belange des Schulbetriebs zu gewährleisten. Für die Grundschule werden ein Haltestellenbereich für Kleinbusse in der Von-der-Pfordten-Straße und Parkplätze für den Hol- und Bringverkehr vorgesehen.