Seit vergangenem Montag, 16. November, ist das siebte Münchner BildungsLokal in Betrieb. Die Einrichtung befindet sich in der Balanstraße 79 im Stadtteil Ramersdorf. Aufgrund der Corona-Pandemie wird es keine offizielle Eröffnungsfeier geben. Die Leiterin des BildungsLokals, Julia Torres, und ihr Team aus Bildungsmanager*innen und Bildungsberater*innen freuen sich dessen ungeachtet über den Start ihrer Tätigkeit im BildungsLokal.
Die Öffnungszeiten des BildungsLokals sind: Montag 14 bis 18 Uhr, Dienstag 9 bis 13 Uhr, Donnerstag 13 bis 17 Uhr und Freitag 9 bis 13 Uhr. Am Mittwoch ist das BildungsLokal geschlossen.
Die telefonische Erreichbarkeit des Teams: Leitung und Bildungsmanagement, Julia Torres: 60665717-2, mobil: 01525-6884459 Bildungsberatung, Bettina Untermaier: 60665717-1/-3, mobil: 01525- 6881372 sowie Derya Bozaba-Baylaz: 60665717-1/-3, mobil: 01525-
6888902.
Aufgrund der aktuell geltenden Hygieneregeln sind Beratungsgespräche nur nach vorheriger telefonischer Anmeldung möglich.
Sieben BildungsLokale für mehr Bildungsgerechtigkeit
Die sechs anderen BildungsLokale befinden sich in den Stadtbezirken Hasenbergl, Berg am Laim, Neuaubing/Westkreuz, Neuperlach, Schwan- thalerhöhe und Riem. Ein weiteres BildungsLokal in Giesing wird voraussichtlich um die Jahreswende 20/21 eröffnet werden können und ein BildungsLokal in Freiham befindet sich gegenwärtig im Bau.
Ziel der Arbeit von BildungsLokalen ist es, herkunftsbedingte Bildungsbenachteiligungen abzubauen und die gesellschaftlichen Integrationschancen zu erhöhen. Die Lern- und Ausbildungschancen von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen sollen unabhängig von ihrer sozialen Herkunft verbessert werden, um so zu mehr Bildungsgerechtigkeit beizutragen. Zu diesem Zweck entwickeln BildungsLokale gemeinsam mit anderen Bildungsakteuren im Quartier passgenaue Konzepte für ihr Stadtquartier.
Für die Bürgerinnen und Bürger bieten BildungsLokale zum Beispiel Lern- und Nachhilfe, Informationen über das Schul- und Bildungssystem, offene Lernwerkstätten, Angebote der gesundheitlichen, kulturellen oder politischen Bildung oder Bewerbungscoaching. Es geht bei der Arbeit der BildungsLokale nicht zuletzt auch darum, bei den Bewohner*innen des Stadtquartiers die Identifikation mit ihrem Wohnort zu stärken und nachbarschaftliches Engagement zu fördern und zu unterstützen. Weitere Informationen zu den Münchner BildungsLokalen sind abrufbar unter www.muenchen.de/bildungslokale.