Anlässlich der Vergabe des Geschwister-Scholl-Preises 2020 für das Buch „Der undankbare Flüchtling“ von Dina Nayeri wird zu einer digitalen Pressekonferenz mit der Preisträgerin Dina Nayeri und Kulturreferent Anton Biebl sowie Michael Then, Vorsitzender des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels – Landesverband Bayern, eingeladen. Das Gespräch mit Dina Nayeri wird auf Englisch geführt.
Informationen zum Geschwister-Scholl-Preis und Jurybegründung sind abrufbar unter www.geschwister-scholl-preis.de.
Achtung Redaktionen: Anmeldungen bitte bis Donnerstag, 26. November, bei Barbara Voit per E-Mail an voit@buchhandel-bayern.de. Im Anschluss erhalten Medienvertreter*innen die Zugangsdaten zur Teilnahme an der Videokonferenz.
Die für Montag, 30. November, geplante Verleihung in der Großen Aula der Ludwig-Maximilians-Universität München kann leider nicht stattfinden. Die Rede-Manuskripte der geplanten Ansprachen werden ab 30. November veröffentlicht: die Würdigungen der Stifter, vertreten durch Oberbürgermeister Dieter Reiter und den Vorsitzenden des Börsenvereins Bayern, Michael Then, die Laudatio von Dr. Mirjam Zadoff, Direktorin des NS-Dokumentationszentrums München, sowie die Erwiderung der Preisträgerin Dina Nayeri.