Statt auf dem Christkindlmarkt können die Münchnerinnen und Münchner in diesem Jahr ihre Weihnachtseinkäufe unter dem Motto „Christkindlmarkt mal anders“im Internet tätigen. Denn über 100 Marktkaufleute des Münchner Christkindlmarktes in der Innenstadt bieten ihre Waren zum Online-Shopping an. Von Christbaumschmuck und Weihnachtsdekoration über gebrannte Mandeln, Stollen und Weihnachtsbäckerei, Glühwein, Punsch und Weihnachtsgeschenke bis hin zu Krippen mit sämtlichem Zubehör ist alles erhältlich. Je nach Aussteller und Warensortiment wird über Online-Shop, per E-Mail oder telefonisch bestellt. Die Zustellung erfolgt per Postversand, Abholung nach Vereinbarung im Ladengeschäft oder Werkstatt oder mit persönlicher Lieferung – teilweise sogar emissionsfrei im Elektroauto.
Clemens Baumgärtner, Referent für Arbeit und Wirtschaft und Chef des Münchner Christkindlmarkts: „Der Christkindlmarkt ist ein Erlebnis für alle Sinne. Auch wenn er dieses Jahr coronabedingt ausfallen muss, bieten Onlineshops und andere virtuelle Erlebnisse die Möglichkeit, die Christkindl- marktzeit zu genießen. Auch wenn die digitalen Adventserlebnisse und Shopping-Möglichkeiten kein vollwertiger Ersatz für den Christkindlmarkt sein können, sind sie doch eine schöne Unterstützung für unsere Münchner Traditionsveranstaltung und bieten ein vertrautes Weihnachtsgefühl für daheim.“
Online-Ausstellerverzeichnis bietet Orientierung
Zur Unterstützung der betroffenen Marktkaufleute hat das Referat für Arbeit und Wirtschaft als Veranstalter des Christkindlmarktes in Kooperation mit dem Stadtportal muenchen.de den digitalen Christkindlmarkt-Auftritt überarbeitet, um Online-Shopping bei den einzelnen Aussteller*innen kundenfreundlich zu gestalten. Das Online-Ausstellerverzeichnis auf der Internetseite christkindlmarkt-muenchen.de bietet die Möglichkeit, direkt mit den einzelnen Markthändler*innen Kontakt aufzunehmen. Das Verzeichnis beinhaltet Kontaktdaten wie Website, Onlineshop, E-Mail oder Telefon. Für eine schnelle Suche und ein zielgerichtetes Stöbern bieten die einzelnen Kategorien wie „Christbaumschmuck“, „Essen & Trinken“ oder „Weihnachtsgeschenke“ gute Orientierung.
Jeden Tag ein kleines Stück vom Christkindlmarkt gibt es auch über die sozialen Medien. Bis Weihnachten werden Christkindlmarkt-Fans täglich über Facebook (@muenchner.christkindlmarkt) mit Tipps, Infos und Überraschungen zum „Christkindlmarkt mal anders“ versorgt.