In Feldmoching wird an der Lerchenauer Straße ein neues Wohnviertel mit Schul- und Sportcampus entstehen. Neben zirka 1.600 Wohnungen sind ein Gymnasium, eine Grundschule, Grünflächen, Läden und andere Infrastruktureinrichtungen geplant. Anfang 2019 wurde für diese Planungsaufgabe ein zweistufiger städtebaulicher und landschaftsplanerischer Wettbewerb ausgelobt und im Oktober entschieden. Das Ergebnis wurde nun dem Stadtrat bekanntgegeben.
Der erste Preis ging an die Arbeitsgemeinschaft Amman Albers Stadtwerke, Zürich, mit BEM Landschaftsarchitekten/Stadtplaner, München. Ihr Entwurf, der nun die Grundlage für die weitere Planung bildet, überzeugte die Jury. Er besticht durch seine geschwungene Grundstruktur, spannende Straßenräume sowie gut proportionierte Wohnhöfe und reagiert mit der vorgeschlagenen Bebauung behutsam auf die Umgebung. Die weiteren Preisträger sind: Arbeitsgemeinschaft Blaumoser Architekten, Starnberg, mit zaharias landschaftarchitekten, München (2. Preis) sowie Arbeitsgemeinschaft bgsm Architekten und Stadtplaner, München, mit Adler Olesch Landschaftsarchitekten, Nürnberg (3. Preis).
Im Dezember 2018 hatte der Stadtrat die Aufstellung eines Bebauungsplanes für das Gelände zwischen Lerchenauer Straße im Westen, der Lerchenstraße im Osten, der Ponkratzstraße im Norden und der Sportanlage an der Lerchenauer Straße im Süden beschlossen und der Auslobung eines Wettbewerbs zugestimmt. Im Zuge des Wettbewerbsverfahrens wurde die Öffentlichkeit im Rahmen von drei Abendveranstaltungen vor Ort eingebunden. Für März diesen Jahres ist die Durchführung der frühzeitigen Beteiligung der Öffentlichkeit nach §3(1) BauGB vorgesehen. In diesem Rahmen findet am 24. März 2020 eine Erörterungsveranstaltung statt. Ziel ist es, im Jahr 2023 mit der baulichen Umsetzung beginnen zu können.
Die Wettbewerbsarbeiten sind noch bis Samstag, 8. Februar, in der Stadtbibliothek Hasenbergl, Blodigstraße 4, zu sehen. Die Öffnungszeiten sind Dienstag bis Freitag, 10 bis 19 Uhr, und Samstag, 10 bis 15 Uhr. Aktuelle Informationen und Daten zum Projekt sind auch im Internet unter http://www.muenchen.de/projekte, Stichwort „Lerchenauer Straße“, zu finden.