Der Schauspieler Walter Hess wird mit dem Theaterpreis der Landeshauptstadt München 2020 ausgezeichnet. Die Vergabe hat der Kulturausschuss des Stadtrats auf Empfehlung einer Jury beschlossen. Der mit 10.000 Euro dotierte Theaterpreis wird alle drei Jahre vergeben. Aus- gezeichnet wird das herausragende Oeuvre von Persönlichkeiten oder Ensembles, deren besondere Leistungen München als Theaterstadt Geltung und Ansehen verschaffen.
Kulturreferent Anton Biebl: „Walter Hess gehört seit 2002 fest zum Ensemble der Münchner Kammerspiele. Ich gratuliere ihm ganz herzlich zum Theaterpreis der Stadt München. Damit wird seine herausragende künstlerische Arbeit gewürdigt, die die städtische Bühne in ihrer Vielseitigkeit maßgeblich mitgeprägt hat. Walter Hess zeigt in bester Weise, dass Schauspiel- und Performancekunst keine Gegensätze sind“.
Auszug aus der Jurybegründung
„Das Münchner Publikum erlebt seit fast zwei Jahrzehnten einen Schauspieler, der sich scheinbar mühelos den unterschiedlichsten Herausforderungen des zeitgenössischen Theaters stellt. Er hat in wegweisenden und stilprägenden Inszenierungen von Regisseuren wie Stefan Pucher, Andreas Kriegenburg, Susanne Kennedy, Alvis Hermanis, Christoph Marthaler, Christopher Rüping, Trajal Harrell, Amir Reza Koohestani und Toshiki Okada mitgespielt.
Ob in Stücken, Projekten oder Performances – Walter Hess hat stets sei- nen künstlerischen Ausdruck gefunden, egal welche Arbeits- oder Spielweise von ihm gefordert wurde. Denn mit großer Offenheit und ohne vordergründigen Ehrgeiz nach großen Rollen, ist es vor allem seine Neugier, die ihn auszeichnet. (...)
Großzügig, hellwach und humorvoll ist es diesem Schauspieler gelungen, im besten Sinne auf der Bühne zu vertreten, was das Schauspiel im Zentrum ist: Ensemblespiel in kleinen und großen Rollen und Aufgaben, stets im Dienst des Ganzen.
Der aus der Schweiz stammende Walter Hess hat an vielen großen Bühnen gespielt, ehe er sich für München als künstlerische Wahlheimat entschieden hat. Das Alter schreckt ihn nicht: Der inzwischen 80-jährige Schauspieler ist immer wieder neu an den Kammerspielen zu sehen, denn seine Lust am Theater hat er bis heute nicht verloren – und eben genau das können wir als Zuschauerinnen und Zuschauer eindrucksvoll erleben, wenn Walter Hess auf der Bühne steht.“
Die Verleihung des Theaterpreises findet voraussichtlich im Juli im Rahmen einer geschlossenen Veranstaltung statt. Die ausführliche Jurybegründung und die Besetzung der Jury sind unter http://www.muenchen.de/kulturfoerderung unter „Auszeichnungen und Preise“ abrufbar.
Achtung Redaktionen: Ein Foto von Walter Hess ist bei der Pressestelle des Kulturreferats per E-Mail an presse.kulturreferat@muenchen.de oder unter Telefon 233-26005 erhältlich.