Der Münchner Modepreis geht in die dritte Runde. Auch in diesem Jahr ist das Urteil der Öffentlichkeit bei einem Publikumsvoting gefragt. Die Kollektionen der nominierten Nachwuchsdesignerinnen und -designer werden ab sofort bis Samstag, 7. März, in neun Geschäften in der Münchner Innenstadt präsentiert. Breiter Hut & Mode, Galeria Kaufhof am Stachus, Galeria Karstadt Bahnhofplatz, Jeans by Kaltenbach, Konen, Lodenfrey, Oberpollinger, stierblut menswear und Thomas Schuhe geben dem Mode-Nachwuchs damit eine öffentlichkeitswirksame Plattform.
Während des Ausstellungszeitraums können Mode-Interessierte online auf dem offiziellen Stadtportal www.muenchen.de unter den fünfteiligen Kollektionen ihren Favoriten wählen. Auf der Internetseite werden unter www.muenchen.de/modepreis2020 die Designerinnen und Designer und ihre Kollektionen ausführlich vorgestellt.
Mit ein wenig Glück besteht die Chance, City-Gutscheine im Gesamtwert von 1.000 Euro, gestiftet von CityPartnerMünchen e.V., zu gewinnen. Die Preise werden im Anschluss an das Voting per Zufallsgenerator verlost. Das Mitmachen lohnt sich aber in jedem Fall, denn jeder Voting-Teilnehmer erhält Eintrittskarten zur „Handwerk & Design“ auf der Internationalen Handwerksmesse. Dort kann man die Modepreisgewinner und ihre Kollektionen am Donnerstag, 12. März, um 16 Uhr live bei einer Modenschau auf der Bühne erleben.
Der Münchner Modepreis wird am Dienstag, 10. März, von Bürgermeister Manuel Pretzl im Rahmen der Munich Creative Business Week (MCBW) feierlich übergeben. Bürgermeister Pretzl: „Der Münchner Modepreis ist zu einem besonderen Highlight in der Nachwuchsförderung avanciert und macht sichtbar, welche kreativen Potenziale die Modemetropole München birgt. Mit dem Preisgeld möchten wir dem Nachwuchs den Berufseinstieg im Angestelltenverhältnis sowie als Selbstständige erleichtern. Mein besonderer Dank gilt allen teilnehmenden Modeschöpferinnen und Modeschöpfern sowie allen Partnern, die uns bereits seit Jahren oder heuer zum ersten Mal auf unserem Weg begleiten und den Modepreis fördern.“ Für Wolfgang Fischer, Geschäftsführer der Unternehmensinitiative CityPartnerMünchen e.V., ist der Publikumspreis ein gelungenes Beispiel für die herausragende Stellung der Mode- und Shopping-Metropole München: „Wir freuen uns, gemeinsam mit den Partnern, den Münchnerinnen und Münchnern und unseren Besuchern aus Nah und Fern so spannende Entwürfe im ‚Mode-Zentrum‘ Münchner Innenstadt zu präsentieren, denn Mode ist wie München: Kreativ, bunt, vielfältig, international und Ausdruck von Lebensfreude und individuellem Stil. Und einmalig unter allen Mode-Metropolen in Europa: In München kann auch das Publikum bei seinem Preis mitbestimmen.“
Wer den Publikumspreis Münchner Modepreises gewinnt, wird auch in diesem Jahr wieder mit Hilfe des offiziellen Stadtportals entschieden – auf muenchen.de können die User über die eingereichten Vorschläge der De- signerinnen und Designer abstimmen. Dank enorm hoher Reichweiten der Webseite und der Social-Media-Kanälen garantiert muenchen.de, dass ein breit gemischtes, vielfältiges Publikum am Wettbewerb teilnimmt. „Wir freuen uns sehr, auch 2020 wieder neun kreative, aufstrebende Designer auf allen unseren Kanälen unterstützen zu können. Der Münchner Modepreis ist ein herausragendes Projekt der Landeshauptstadt, mit dem die Kreativ-Szene beispielhaft gefördert wird. Dies einer breiten Öffentlichkeit vermitteln zu können, ist uns als Stadtportal ein großes emotionales Anliegen“, sagt Lajos Csery, Geschäftsführer von muenchen.de.
Erfolgsgeschichten Münchner Modepreis
Das Münchner Label WE.RE stattet die Hostessen des diesjährigen Münchner Modepreises aus. Theresa Reiter Mitgründerin des Label WE.RE, nahm 2016 am Münchner Modepreis teil und etablierte sich seitdem mit ihrer Geschäftspartnerin Katharina Weber als erfolgreiches Münchner Designlabel mit Flagship Store im Glockenbachviertel. Von der Idee bis zur Fertigung entsteht die Mode von WE.RE in Deutschland. Gefertigt wird entweder im eigenen Atelier und in Zusammenarbeit mit einer Münchner Manufaktur. Jedes Kollektionsteil von WE.RE ist von Hand gefertigt und nummeriert.
Otilia Vlad überzeugte 2018 beim Münchner Modepreis und gewann den zweiten Platz. Dieses Jahr wird sie beim Münchner Modepreis 2020 im Foyer des Alten Rathauses eine Auswahl ihrer aktuellen Kollektion präsentieren. Die ausgebildete Diplom-Textilingenieurin, die danach Modedesign in München studierte, stellt Nachhaltigkeit in den Mittelpunkt ihrer Materialien. Sie bevorzugt umweltschonende Stoffe aus natürlichen Ressourcen. Die Münchner Modedesignerin ist 2019 vom Verband Deutscher Mode- und Textil Designer (VDMD) als „Designerin des Jahres 2019“ ausgezeichnet worden.
Der Münchner Modepreis
Die Landeshauptstadt München verleiht seit 2016 im zweijährigen Turnus den Münchner Modepreis, um den Münchner Modedesign-Nachwuchs sichtbar und die Stärke des Modestandortes bekannt zu machen. Der Preis richtet sich an die Absolventinnen und Absolventen der renommierten Ausbildungsinstitute AMD Akademie Mode & Design, Deutsche Meisterschule für Mode/Designschule München und Mediadesign Hochschule (MD.H) und ist mit 10.000 Euro, 7.000 Euro und 3.000 Euro dotiert. Darüber hinaus wird ein Publikumspreis vergeben. Mehr Informationen sind abrufbar unter www.muenchner-modepreis.de.
Über die MCBW
Die Munich Creative Business Week (MCBW), Deutschlands größter Design-Event für Gestalter und Auftraggeber, ermöglicht den interdisziplinären Austausch zwischen internationalen Designern, Unternehmen, Start-ups, Studierenden und allen Design-Interessierten. Unter dem Claim „Design connects!“ bietet die 9. MCBW von Samstag, 7., bis Sonntag, 15. März, in den beiden Programmbereichen „Create Business!“ für das Fachpublikum und „Design Schau!“ für die designaffine Öffentlichkeit ein breit gefächertes Programm. Der Münchner Modepreis wird alle zwei Jahre im Rahmen der MCBW verliehen. Infos unter www.mcbw.de. Infos zum Modepreis unter www.muenchner-modepreis.de. Am Voting kann man sich auf www.muenchen.de/modepreis2020 beteiligen.
Achtung Redaktionen: Unter https://t1p.de/Designer finden sich Infos und Bildmaterial zu den nominierten Designerinnen und Designern. Passwort: MMP2020. Anfragen auch per E-Mail an modepreis@muenchen.de. Fotocredits liegen bei den Bildern und sind in jedem Fall zu beachten.