Für Kinder und Jugendliche, ihre Eltern und interessierte Erwachsene findet von Samstag, 7., bis Sonntag, 15. März, zum 14. Mal die Münchner Bücherschau junior statt. Nach dem Motto „Neugierig auf die Welt“ stehen rund 5.000 Bücher, Hörbücher, Kindersoftware, Spiele, Lernhilfen und Elternratgeber aus über 90 Verlagen zum Entdecken, Ausprobieren und Schmökern im Münchner Stadtmuseum, St.-Jakobs-Platz 1, bereit. Autorinnen und Autoren sowie Illustratorinnen und Illustratoren stellen ihre Geschichten und Bilder vor und im Mitmachprogramm gibt es Workshops und Aktionen rund um das Buch und Exkursionen zu Verlagen, der Volkssternwarte München oder ins BR-Funkhaus. Ergänzend zu der Kindermedienausstellung gibt es die Illustrationsausstellungen „Affe, Bär, Zebra“ und „Die unendliche Geschichte“ sowie die Sonderausstellungen für Erstleser „Kinderbücher druckfrisch“, „Mehrsprachige Bücher“, „Deutscher Jugendliteraturpreis“ und „Buchhändlerinnen und Buchhändler und Leseclubs empfehlen“. Im Vormittagsprogramm für Kindergarten-, Hortgruppen und Schulklassen wird zum ersten Mal für Hortgruppen ein Workshop mit dem Titel „Weltreisen mit und in Büchern“ in Kooperation mit der Ludwig-Maximilians-Universität angeboten.
Eröffnet wird die 14. Münchner Bücherschau junior am Freitag, 6. März, 17 Uhr, mit Grußworten von Stadtrat Klaus Peter Rupp (SPD-Fraktion) in Vertretung des Oberbürgermeisters und Kulturreferent Anton Biebl. Des Weiteren sprechen die Direktorin des Münchner Stadtmuseums, Dr. Frauke von der Haar, sowie der Vorsitzende des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels – Landesverband Bayern, Michael Then. Am Programm der 14. Münchner Bücherschau junior beteiligt sind unter anderem Julia Ginsbach mit ihren Erzählungen mit Handpuppen und Musik von Tafitis neuesten Abenteuern oder Stefanie Taschinski mit ihren Geschichten von der kleinen Dame mit ihrem 1.000-jährigen Chamäleon. Michael Petrowitz liest aus den „Dragon Ninjas“ und zeigt friedliche Kampfsportübungen. Corinna Wieja bietet einen Umwelt-Mitmach-Workshop an und Marko Simsa führt die Kinder im Beethoven-Jahr an den berühmten Komponisten heran. In der Volkssternwarte kann man bei der Lesung mit Meike Haas auch das Planetarium und das Teleskop besichtigen. Workshops zu unterschiedlichen Themen lassen die Kinder aktiv werden, und die Exkursionen in Verlage oder zur Illustratorin Doris Eisenburger zeigen, wie Bücher entstehen. Jederzeit vorbeikommen können die Familien zu den kostenlosen, offenen Vorlesestunden in verschiedenen Sprachen und dem Mitmachprogramm der Buchwerkstätten.
Das ausführliche Programm und Informationen zu den Workshops sind in einer kostenlos erhältlichen Broschüre abgedruckt oder online unter www.muenchner-buecherschau-junior abrufbar.
Die Buchausstellung im Münchner Stadtmuseum, St.-Jakobs-Platz 1, ist täglich von 9 bis 19 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei. Die Münchner Bücherschau junior wird veranstaltet vom Bösenverein des Deutschen Buchhandels – Landesverband Bayern, in Zusammenarbeit mit dem Kulturreferat der Landeshauptstadt München.
(Siehe auch unter Terminhinweise)