Der Stadtrat hat im April 2018 den Projektauftrag zum Bau eines Schulbauernhofstalls erteilt und im Januar 2019 die Stadtgüter München zur Vergabe der Bauleistungen ermächtigt sowie der Ausführungsgenehmigung zugestimmt. Das städtische Gut Riem entwickelt sich durch die Realisierung dieser in und um München einmaligen Begegnungsstätte zum Lernort Biobauernhof.
Am Donnerstag, 12. März, 10 Uhr, findet der Spatenstich für den Schulbauernhofstall auf Gut Riem statt. Es sprechen Stadtrat Herbert Danner (Fraktion Die Grünen – Rosa Liste) in Vertretung des Oberbürgermeisters zusammen mit Edwin Grodeke, Stellvertreter der Kommunalreferentin, und Dr. Alfons Bauschmid, 2. Werkleiter der Stadtgüter München. Münchner Kinder und Jugendliche kommen im Schulbauernhofstall mit Rindern, Schweinen, Ponys und Schafen in Kontakt und erfahren mehr über Landwirtschaft und Lebensmittelerzeugung. Durch dieses Konzept vermitteln die Stadtgüter München Aspekte der Nachhaltigkeit, Gesundheitsförderung, Werteerziehung und technischen Bildung.
Kristina Frank, Kommunalreferentin und 1. Werkleiterin der Stadtgüter München: „Ein Besuch dieses Erlebnisorts ist pädagogisch besonders wertvoll: Beim Füttern und Versorgen der Schweine, Rinder, Schafe und Ponys lernen unsere Stadtkinder, wie die Abläufe auf einem modernen Biobauernhof sind. Wir schärfen bei ihnen das Bewusstsein für den hohen Wert artgerechter Tierhaltung und nachhaltiger Lebensmittelerzeugung. Ein Bauernhof zum Mitmachen.“
(Siehe auch unter Terminhinweise)