Zwei städtische Ladengeschäfte im Münchner Stadtmuseum (Ladenzeile Rosental) stehen derzeit der Münchner Kultur- und Kreativwirtschaft bis zur Sanierung des Museums zur Verfügung. Eingezogen sind nun ein Unternehmen und ein Netzwerk aus dem Bereich Musikwirtschaft: Riviera Records und Radio 80000. Möglich gemacht und betreut werden die beiden Zwischennutzungen durch das städtische Kompetenzteam Kultur- und Kreativwirtschaft in Zusammenarbeit mit dem Münchner Stadtmuseum, dem Kulturreferat und dem Kommunalreferat der Landeshauptstadt München.
Riviera Records, im November 2020 gegründet, ist ein neuer Schallplattenladen für elektronische Musik. Er bietet ein ständig wachsendes Sortiment an Neuerscheinungen und Secondhand-Platten. Neben Vinyl und Büchern gibt es eine große Auswahl an limitierten Merchandise-Artikeln von lokalen Künstler*innen und Crews. Unter dem Namen Galleria Riviera stellen im Laden regelmäßig wechselnde Künstler*innen aus. Die Öffnungszeiten von Riviera Records sind Mittwoch bis Samstag, von 14 bis 20 Uhr. Über die Website https://rivierarecords.de können per Click&Meet Termine vereinbart werden.
Radio 80000 ist ein nichtkommerzielles Community Radio aus München. Gegründet vor sechs Jahren, hat es sich zu einer deutschlandweiten Plattform für zeitlose und zeitgenössische Musik entwickelt. In über 120 regelmäßigen Shows präsentieren DJs, Musiker*innen, Produzent*innen, Jour- nalist*innen und Musikliebhaber*innen eine individuelle Musikauswahl, die sich abseits von Algorithmen und kommerziellen Playlists bewegt. Den Laden am Rindermarkt nutzt das Netzwerk hauptsächlich als Studio. Neben dem täglichen Betrieb mit Livestreams hat sich das Studio zu einem Treffpunkt für die unterschiedlichen Szenen der Stadt entwickelt. Je nach Pandemie-Geschehen werden dort auch kleinere Diskussions-Veranstaltungen und Performances stattfinden. Der Studiobetrieb von Radio 80000 läuft aktuell von Mittwoch bis Freitag, von 10 bis 22 Uhr. Das Studio ist pandemiebedingt zur Zeit für Laufkundschaft noch nicht geöffnet. Die Direktorin des Münchner Stadtmuseums, Dr. Frauke von der Haar, freut sich über diese Kooperation: „Das Münchner Stadtmuseum ist ein wichtiges kulturelles Zentrum der Stadt, in dem Geschichte und Gegenwart der Stadt in Ausstellungen und anderen Formaten im Fokus stehen. Uns ist wichtig, die Themen der Stadt gemeinsam mit den Münchnerinnen und Münchnern zu beleuchten. Wir freuen uns daher sehr, dass wir mit den beiden Läden nun Akteure der Kultur- und Kreativwirtschaft direkt im Haus haben. Aktuell bereiten wir mit ,Nachts´ eine Ausstellung zur Clubkultur in München vor. Ich bin sicher, dass sich in den nächsten Monaten spannende Synergien zwischen Radio 80000, Riviera Records und uns ergeben werden.“
Kulturreferent Anton Biebl betont: „Mittlerweile betreut das städtische Kompetenzteam bereits fünf kultur- und kreativwirtschaftliche Läden mitten in der Innenstadt, ein Schaufenster für Ausstellungen am Marienplatz und das RUFFINIHAUS – Creative Hub unmittelbar am Rindermarkt. Alles Orte des kreativen Schaffens, künstlerischer Ideen und des Austauschs. Mit den Zwischennutzungen machen wir sichtbar, wie die Branche wirkt und wo sie einen Platz haben muss – im Herzen der Stadt.“ Edwin Grodeke, Vertreter der Referentin erklärt, warum das Thema Zwischennutzung auch für das Kommunalreferat wichtig ist: „Mit der Pandemie werden auch die Probleme in den Innenstädten noch deutlicher: Durch Online-Shopping und steigende Mieten entsteht an einigen Stellen Leerstand. Hinzu kommt eine Monokultur von großen Ketten, neben der kleine Läden und Labels kaum eine Chance haben. Über das Instrument der Zwischennutzung besteht die Möglichkeit, auf diese Herausforderungen eine Antwort zu finden und das Stadtzentrum zu einem lebendigen, vielseitigen Ort zu machen.“
Das Kompetenzteam Kultur- und Kreativwirtschaft ist ein Service der Landeshauptstadt München zur Unterstützung der Kreativbranche in München und der Metropolregion. Es berät kostenlos Kulturschaffende und Kreativunternehmen aller Sparten, unterstützt diese bei der Image- und Netzwerkbildung und bei der Suche nach Büro- und Arbeitsräumen. Informationen im Internet finden sich unter www.kreativ-muenchen.de sowie www.kreativ-muenchen-crowdfunding.de.
Das Bild (© Tobias Hase/LHM) zeigt Dr. Frauke von der Haar (Direktorin des Münchner Stadtmuseums), Anton Biebl (Kulturreferent), Leo Bauer (Radio 80000), Edwin Grodeke (Vertreter der Referentin, Kommunalreferat), Anne Gericke (Kompetenzteam Kultur- und Kreativwirtschaft der LHM) und David Hornung (Riviera Records).
Achtung Redaktionen: Weitere Bilder können per E-Mail an kreativ@muenchen.de angefordert werden.