Die Einrichtung der Fahrradstraße in der Blutenburgstraße ist Teil eines umfangreichen Maßnahmenkonzepts zur Aufwertung der Radverkehrsverbindung vom Rotkreuzplatz in die
Innenstadt, das der Stadtrat beschlossen hat. Die Förderung des Radverkehrs in verkehrsarmen Nebenstraßen ist ein wichtiger Baustein für die Landeshauptstadt München. Durch die vom Mobilitätsreferat geplante Umsetzung kann eine qualitativ hochwertige, stadtteilübergreifende Verbindung realisiert werden. Dazu gehören unter anderem die fahrradfreundlichere und komfortablere Gestaltung der vorhandenen Aufpflasterun gen, die Einrichtung einer Fahrradstraße und die Realisierung eines neuen Radwegs auf der Ostseite der Landshuter Allee zwischen Nymphenburger Straße und Blutenburgstraße als Zubringer vom Rotkreuzplatz in die Blutenburgstraße (Nord-Süd-Richtung).
Der Stadtrat beauftragte das Baureferat mit der baulichen Umsetzung. Um die Beeinträchtigung der Anwohner möglichst gering zu halten, wurden die Bauarbeiten in mehreren Abschnitten ausgeführt. In der Blutenburgstraße wurden zwischen Oktober 2019 und Juni 2020 die bestehenden Aufpflasterungen fahrradfreundlich umgebaut. Auf der Ostseite der Landshuter Allee wurde seit März 2021 ein baulicher Radweg errichtet, der nun fertiggestellt ist.
Die Aufwertung der neuen Fahrradhauptverbindung in der Blutenburg- straße bietet eine attraktive Alternative für die Radfahrenden zur parallel verlaufenden Nymphenburger Straße. Damit verfolgt die Landeshauptstadt München den Grundgedanken, eine Fahrradroutenkonzeption in Straßen mit geringem Verkehrsaufkommen zu realisieren. (Foto: Mobilitätsreferat)