Nach den Lockerungen der Coronamaßnahmen seitens der Bayerischen Staatsregierung kann die Fit im Park-Saison am Freitag, 11. Juni, endlich starten! Voraussetzung dafür ist, dass der Inzidenzwert weiter stabil unter 50 bleibt.
Merci – für 25 Jahre MUCkis for free! In diesem Jubiläumsjahr wird das Sportangebot des Referates für Bildung und Sport (RBS) der Landeshauptstadt München nochmals ausgeweitet.
Wie in den Jahren zuvor bietet der FreizeitSport an den altbewährten Standorten Westpark, Luitpoldpark, Riemer Park, Ostpark, Aubinger Ostpark, Hermann von Siemens Park, Marienplatz, Rosengarten, Schyrenbad und auf der Theresienwiese wieder ein vielfältiges Gymnastikprogramm sowie Volleyball, Meditation und Slackline-Training für alle Altersgruppen und Fitnesslevels an.
Neu ist das Inklusionsangebot Qi Gong, das für die Teilnehmer auch im Sitzen möglich ist. Auf dem Freizeitgelände „Die Insel“ am Oberföhringer Wehr wird auf die besonderen Belange von Menschen mit Mobilitätseinschränkungen eingegangen.
Die gesamten Fit im Park-Angebote sind für alle Bürgerinnen und Bürger offen und kostenlos. Einfach zu den angegebenen Zeiten vorbeikommen, mitmachen und fit werden!
Outdoorprogramm ersetzt Hallensport
Das FreizeitSport-Hallenprogramm kann aus organisatorischen Gründen erst wieder nach den Sommerferien gestartet werden. Als Ersatz für das Hallenprogramm wurde aber ein umfangreiches und vielfältiges Outdoorprogramm auf die Beine gestellt.
Auf den Schulsportanlagen Sachsenstraße und Astallerstraße, im Dantestadion und auf der Bezirkssportanlage Thalkirchen werden einige Trainer*innen des FreizeitSport-Hallenprogramms ihr Sportangebot inklusive Volleyball und Basketball gegen die Teilnahmegebühr von einem Freizeit- Sport-Ticket anbieten. Eine vorherige Anmeldung ist nicht nötig. Erhältlich sind die FreizeitSport-Tickets bei den Verkaufsstellen von München Ticket, in der Stadtinformation und in den Bildungslokalen. Für unter 21-Jährige ist auch dieses Angebot kostenlos. Bei Regen entfallen die Sportstunden. Eine Mund- und Nasenbedeckung ist nur bei der Platzsuche notwendig, wenn die Abstandsregeln von zwei Metern nicht eingehalten werden können. Alle Einzelheiten sind in der Broschüre „Fit im Park 2021“ zusammengefasst. Diese wird baldmöglichst gedruckt. Derzeit steht sie ausschließlich online unter www.sport-muenchen.de zur Verfügung. Unter 233-96 777 erteilt auch das Servicetelefon Sport in München weitere Informationen.