Das Münchner Sportfestival wird in diesem Jahr zu einem hybriden Sporttag für alle: Sportvereine und -institutionen präsentieren 90 Sportarten digital per Livestream und real an über 20 Standorten. Der Königsplatz als bisheriger Festivalort ist zwar in diesem Jahr nicht dabei, dafür sind die Live-Angebote wohnortnah über das ganze Stadtgebiet verteilt. Von 10 bis 18 Uhr führt Moderator Uli Florl von Radio Arabella auf der digitalen Festivalbühne mit Interviews, On-Tour-Berichten und Sport-Live-Acts durch den Tag. Highlights auf der Bühne sind unter anderem die „Unreal Slackline Masters“ und das Breakdance Battle „König des Platzes“. Alles zu sehen und zu erleben auf www.sportfestival.de.
Das Münchner Sportfestival findet in diesem Jahr zum 11. Mal statt. Coronabedingt mit neuem Konzept und einem umso vielfältigeren Programm. Über die digitale Plattform www.sportfestival.de können alle Sportinteressierten in München und weit über die Region hinaus online an Workshops, Sportkursen und Schnuppertrainings teilnehmen. Viele Online-Seminare, Vorträge oder Sportangebote stehen später auch als Videos zum Abrufen (on demand) zur Verfügung. Dazu geht es, wenn es die tagesaktuellen Inzidenzwerte erlauben, an über 20 Standorten in München auch „real“ sportlich zu, wenn lokale Vereine und Sportanbieter zu ihren Kursen und zum Mitmachen vor Ort an ihren Standorten einladen. Das Angebot ist bunt und vielfältig – Lacrosse, Rugby, Quidditch oder Akrobatik sind genauso im Programm wie historisches Degenfechten, Tanzen, Jonglieren oder Lach-Yoga. Das Fit-im-Park Angebot des städtischen FreizeitSports ist in mehreren Parks vertreten. Eine ganz besondere Aktivität ist der Kurs „Tanz und Bewegung ohne Augenlicht“ des Sehbehinderten- und Blindenförderzentrum Unterschleißheim.
Zusätzlich werden einige Online-Seminare angeboten, die sich speziell an Vereine richten, wie zum Beispiel zur Vorstellung einer Vereins-App oder zur Nutzung eines Podcasts für die Reichweitensteigerung in der Kommunikation. Das komplette Programm auf der digitalen Hauptbühne wird für Gehörlose in Gebärdensprache übersetzt. Insgesamt sind rund 50 Vereine und Sportanbieter beteiligt. Alle Angebote – digital wie auch vor Ort – sind kostenlos. Es gilt auch in diesem Jahr: „Sei dabei und entdecke deinen Sport“.
Bürgermeisterin Verena Dietl: „Sport ist gesund, bringt die Menschen zusammen und macht Spaß. Mit unserem Sportfestival wollen wir möglichst viele Münchner*innen in Bewegung zu bringen. Natürlich ist regelmäßige Bewegung das Ideal – die Sportvereine in München und in der Region bieten eine riesige Vielfalt an Sportarten. Liebe Sportbegeisterte, nutzen Sie dieses wunderbare Angebot!“
Sportreferent Florian Kraus: „Ich bin froh darüber, dass das Münchner Sportfestival nach der coronabedingten Absage 2020 in diesem Jahr wieder stattfindet. Mit der Kombination aus Angeboten vor Ort und im Internet können wir sogar noch eine größere Vielfalt anbieten. Seit über 10 Jahren feiern wir nun schon gemeinsam mit den Sportvereinen und allen sportbegeisterten Münchner*innen dieses wunderbare Fest. Diese Tradition wollen wir auf jeden Fall fortsetzen.“