In vier Münchner Stadtbibliotheken wird ab Montag, 5. Juli, die neue Ausstellung „Demokratie braucht dich“ der Friedrich-Ebert-Stiftung BayernForum gezeigt. Die Ausstellung, die sich besonders an Jugendliche und junge Erwachsene richtet, zeigt mit interaktiven Mitteln die verschiedenen Facetten von Rechtsextremismus und das dahinterliegende Weltbild. Dabei wird der Bogen von neurechten und rechtsextremen Einstellungen über Aktivitäten rechtsextremer Organisationen und Parteien bis hin zu Rechtspopulismus geschlagen. Die Ausstellung geht dabei auch auf das Gewaltpotenzial von rechten Bewegungen ein. Zentral ist für die Ausstellung die Auseinandersetzung mit digitalen Strategien der neuen rechten Szene.
Nicht nur für Jugendliche, sondern auch für Eltern oder Lehrkräfte sind die Strategien interessant, die von rechtsextremen Kreisen bei der Ansprache von Jugendlichen verwendet werden.
Begleitend zur Ausstellung gibt es NS-Zeitzeugengespräche mit Birgit Mair und ein Aussteigergespräch mit Felix Benneckenstein.
Die Ausstellung wird in in vier Stadtbibliotheken gezeigt:
- 5. bis 17. Juli in der Stadtbibliothek Am Gasteig
- 19. bis 31. Juli in der Stadtbibliothek Giesing
- 2. bis 14. August in der Stadtbibliothek Sendling
- 16. bis 28. August in der Stadtbibliothek Neuhausen
Mehr Informationen unter https://t1p.de/demokratie-braucht-dich. Kontakt per E-Mail an stb.presse@muenchen.de oder telefonisch unter 48098-3232.